Erfolgreiche Landesmeisterschaften für Oldenburgs Läufer

Reich dekoriert kehrten Oldenburgs Läufer von den 10 km Landesmeisterschaften im emsländischen Meppen zurück nach Hause. Gleich über fünf Meistertitel und ebenso viele Vizemeisterschaften konnten sich die Huntestädter am vergangenen Sonntag freuen.

Den ersten Titel des Tages sicherte sich Axel Schneider von den Laufsportfreuden in der AK M55. Im Ziel hatte gerademal acht Sekunden Vorsprung vor seinem Konkurrenten Heinz Dieter Hinrichs aus Stapelmoor. Dabei überraschte er vor allem auch sich selbst da die letzten Trainingswochen alles andere als optimal gelaufen waren und er eher mit einer Zeit von knapp unter 38 Minuten gerechnet hätte als mit seinen gelaufenen 36:47.

Positiv überraschen konnte auch die neue W30 Meisterin Katharina Voigt vom VfL. In ihrem ersten Wettkampf nach langer Verletzungspause kam sie zwar noch nicht wieder ganz an ihre Zeiten aus dem Vorjahr heran, aber mit ihrer Siegeszeit von 40:43 hatte sie im Ziel einen Vorsprung auf die Zweitplatzierte von fast drei Minuten.

Wenig Platz auf dem Podium ließen die Oldies des VfL Oldenburg der Konkurrenz in den Altersklassen M70 und 75. Sowohl in den beiden AKs als auch in der Mannschaftswertung M70/75 belegten die Grün-Weißen die ersten beiden Plätze. Überlegener Sieger in der M70 wurde wenig überraschend Manfred Ostendorf in 43:02 vor Siegfried Klinke der 44:49 benötigte. Drittschnellster VfLer war Horst Frense in 48:54 als Meister der AK M75. Hier verwies er Hermann Karl Harms in 49:50 auf den zweiten Platz. Der wiederum holte sich seine zweite Vizemeisterschaft gemeinsam mit Günter Schmidt (56:42) und Wilhelm Sprick (57:06) in der Mannschaftswertung.

Über eine Vizemeisterschaft konnten sich auch die Frauen des VfL freuen. Hier musste sich der Titelverteidiger in der Besetzung Michelle Kipp (39:47), Katharina Voigt und Paula Böttcher (41:13) dem Vorjahreszweiten Lüneburger SV um zwei Minuten geschlagen geben. In der Einzelwertung lief Kipp auf einen guten fünften Platz und zeigte sich nach dem Rennen durchaus zufrieden mit ihrer Leistung. „Das war eine kurzweilige und sehr anspruchsvolle Strecke durch die Innenstadt auf der wir sechs Runden absolvieren mussten. Kein Vergleich mit den Strecken der letzten Jahre“, beschreibt sie die Meisterschaftsstrecke in Meppen. Böttcher lief als Vierte in der U23 um fünfzig Sekunden an einem Podiumsplatz vorbei. Zufrieden war auch ihre Vereinskollegin Swantje Harms, die in 43:47 eine neue persönliche Bestzeit aufstellte.

Ein neuer Name in der Oldenburger Laufszene ist der FC Wittsfeld. Gleich bei ihrer Premiere bei einer Straßenlaufmeisterschaft konnten sich Björn Pannemann, Sven Osterhagen und Sebastian Bartel über den Vizemeistertitel in der AK M30/35 freuen.

Die schnellsten Oldenburger an diesem Tage waren Gerold Struß (DSC, 34:57), Florian Bahlmann (VfL, 35:17), Jakob Günther (VfL, 36:20) und Thorsten Pingel (LSF, 36:27), die allerdings alle vier nichts mit der Medaillenvergabe in ihren jeweiligen Altersklassen zu tun hatten. Bahlmann und Günther liefen gemeinsam mit Jens Willers (37:12) auf einen dreizehnten Platz in der Mannschaftswertung.