Doppelsieg durch Paetzke beim Brunnenlauf

Auch wenn Christoph Paetzke nicht mehr so häufig bei Oldenburgs Laufveranstaltungen anzutreffen ist, so hat er das schnelle Laufen doch noch nicht ganz verlernt wie er am Pfingstsonntag beim Eversterner Brunnenlauf wieder eindrucksvoll unter Beweis stellte. Beim 6,3 km langen Firmenlauf sicherte er sich in 21:03 Minuten nicht nur den Einzelsieg, sondern auch noch gemeinsam mit Marko Gerlach, Sören Böttcher und Max Becker den Mannschaftssieg mit dem „Team Elena“ (1:36:53). Die hatten am Ende einen Vorsprung von 74 Sekunden auf die Triathleten vom 1. TCO, die in der Besetzung Jesse Hinrichs, Finn Hannawald, Niklas Beckmann sowie Stefan Dierking an den Start gegangen waren, herausgelaufen. Auf Platz Drei lief das Team UNIted von der Oldenburger Universität. Die erreichten in der Besetzung Thomas Pollmann, Meik Möllers, Christoph Schnautz und Sascha Jänicke eine Zeit von 1:43:40.

 

 

Deutlich enger ging es hier in der Einzelwertung zu. Schnell hatte sich mit Paetzke, Hinrichs und Pollmann eine Dreiergruppe ein wenig vom Feld abgesetzt. Immer wieder versuchte Paetzke eine kleine Lücke zu reißen zwischen sich und seine beiden Konkurrenten, aber vor allem Hinrichs ließ sich nicht abschütteln. Erst kurz vor Schluss war eine von Paetzkes Attacken von Erfolg gekrönt und er konnte sich bis zum Ziel einen Vorsprung von 12 Sekunden erarbeiten. Pollmann lief zehn weitere Sekunden dahinter auf den dritten Platz. „Das war heute härter als erwartet. Jesse hat ganz schön dagegengehalten. Jetzt bin ich erst einmal platt“, lobte der Sieger seinen Konkurrenten nach dem Lauf. Der sah Paetzkes Kurventechnik als den Schlüssel für den Erfolg. „In den Kurven hat er mir die entscheidenden Meter abgenommen“. Etwas weniger eng ging es bei den Frauen zu. Hier siegte Annemone Munzel (IKEA) in 26:46 Minuten vor Mette Bulling (27:26) und Jette Grön (AGO, 27:52). „Ich bin gemeinsam mit Joshua Köntje (1. TCO) gelaufen und das hat mir sehr geholfen. Auf dem letzten Asphaltstück haben wir dann auch noch die bis dahin Drittplatzierte überholt. Ich bin sehr zufrieden“, strahlte Jette Grön nach dem Lauf glücklich.

 

 

Auch die Siege über 10 km blieben in Oldenburg. Bei den Männern gab es sogar mit Georg Diettrich (33:04, LC Wechloy), Lennart Fastenau (35:11) sowie Patrick Schnetger (36:10, beide 1. TCO) ein komplettes Oldenburger Podest.   Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Paula Böttcher vom VfL in 38:47 Minuten. Zweitschnellste Oldenburgerin war hier Nina Wessalowski von den Laufsportfreunden als Dritte in 43:56.