Diettrich läuft im hochkarätig besetztem Herbstlauf aufs Podest

Hochwertiger als der Ofener Herbstlauf ist in dieser Region selten ein Lauf besetzt. Nicht weniger als fünf Läufer blieben unter 33 Minuten und um unter die ersten zehn zu kommen musste man eine Zeit unter 35 Minuten abliefern. Auch die Siegerzeit von Jens Neerkamp (PSV Grün Weiß Kassel) von 30:17 kann sich durchaus sehen lassen. Neerkamp konnte damit den alten Streckenrekord von Marek Jaskolka gleich um über eine halbe Minute verbessern. Da wollte Lokalmatador Georg Diettrich (LC Wechloy) nicht nachstehen. In 31:56 lief er als Zweiter so schnell wie schon seit 2008 nicht mehr in Ofen. Dabei war er sich vor dem Start nicht einmal sicher ob er überhaupt problemlos ins Ziel kommen würde, da eine Woche zuvor beim Flutlichtsportfest in Papenburg Fersenprobleme eine gute Zeit über 5000 m verhinderten. „Ich bin super zufrieden mit der Zeit und, dass die Ferse gehalten hat. Ich hoffe das bleibt so damit ich beim Citylauf die Zeit noch etwas drücken kann“, freute er sich. Dritter wurde Yonas Abadi (SG akquinet Lemwerder, 32:15), der anfangs noch versuchte mit Neerkamp mitzuhalten. „Ich habe ihn erst einmal laufen lassen und habe mir das angesehen. Am Ende war ich ja dann doch noch recht deutlich vor ihm“, erzählt Diettrich. Der Sieger der letzten beiden Jahre Tammo König (1. TCO) musste sich diesmal in 32:45 mit dem fünften Platz zufriedengeben. Einen Platz hinter seinem Vereinskollegen Christian Hörper, der 32:19 benötigte.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde VfLerin Michelle Kipp. In 38:33 geriet sie keiner Zeit in Gefahr das Rennen nicht als Siegerin zu beenden, so dass sie sich drei Kilometer vor dem Ziel sogar den Luxus leisten konnte das Tempo etwas rauszunehmen. Lange Zeit sah es sogar nach einem Doppelsieg der VfL-Frauen aus. Als Paula Böttcher (41:02) auf den Ofener Sportplatz einbog lag sie noch an zweiter Stelle, hatte aber auf den letzten 50 m dem Endspurt von Waltraud Klostermann (TV Norden, 40:58) nichts entgegenzusetzen. Auf Platz fünf lief Andrea Garben vom LT TuS Petersfehn in 44:08.

Gerademal zwei Trainingseinheiten hatte Jesse Hinrichs (1. TCO) nach einer Trainingspause absolviert, was ihn aber nicht daran hinderte in 17:11 den 5 km Lauf für sich zu entscheiden. „Habe mich heute Morgen kurzfristig entschieden und wollte nur so zum Spaß mitlaufen. Mit der Zeit hatte ich nicht gerechnet“, erzählte der Triathlet, der bei seinem Sieglauf sicherlich Spaß gehabt haben dürfte. Rund zweieinhalb Kilometer musste er sich des späteren Dritten Stefan Fangmann (SG Bredenbeck, 17:51) erwehren bevor er sich deutlich absetzen konnte und einem sicherem Sieg entgegenlief. Zweiter wurde am Ende Sascha von Engelmann (LC Wechloy) in 17:40. Mit Dominic Ellwardt (VfL, 18:41), Michael Helms (LSF, 18:41), Frank Gräfedünkel (SWO, 18:42) und Mirko Schneider (1.TCO, 18:56) liefen auf den Plätzen 7 bis 10 vier weitere Oldenburger unter die ersten Zehn.

Hinter Nanke Smid (TuRa Westrhauderfehn, 18:39) liefen mit Maelle Bays (19:15) und Bonnie Andres (20:13) zwei VfLerinnen auf die Plätze zwei und drei. Drittbeste Oldenburgerin war Tomke Köhler (1.TCO) in 21:32) als Sechste.