Diettrich bezahlt Lehrgeld beim Bremen Marathon

Georg Diettrich (LC Wechloy) beim Marathon. Ein Bild an das man sich erst einmal gewöhnen muss. Man kennt den Oldenburger als 10 km-Spezialist, auch auf der Halbmarathondistanz hat man ihn schon gesehen. Aber nur die wenigsten dürften sich an einen Marathonläufer Georg Diettrich erinnern. „Tatsächlich bin ich vor zehn, fünfzehn Jahren schon mal fünf Marathons gelaufen“, erzählt er. Der sechste folgte am vergangenen Sonntag in Bremen. Mit einer Zeit von 2:37:08 lief er als Drittplatzierter ins Ziel. Fünf Minuten hinter Sieger Oliver Sebrantke (LC Hansa Stuhr, 2:32:14). Der läuft in der Regel die 10 km mehr als zwei Minuten langsamer als der Oldenburger. „Ich denke Marathon muss ich noch üben. Das ist schon was Anderes als 10 km oder Halbmarathon. Aber darin sehe ich die Herausforderung…. 10er kann ich, let’s try the rest“, so der Deutsche 10 km Meister, der sicherlich nicht zum letzten Mal auf der Marathon-Distanz unterwegs gewesen ist.

Einer der sich da beim Marathon schon mehr zuhause fühlt ist Axel Schneider (M55), der in Bremen nicht zum ersten Mal Landesmeister über die 42,195 km wurde. In 3:07:37 hatte er am Ende einen Vorsprung von 61 Sekunden auf den Zweitplatzierten herausgelaufen. Nicolei Fährmann vom Team Laufrausch lief in der AK M45 in 3:27:44 auf den zehnten Platz.

Sein Teamkollege Sören Thomalla war in 1:24:26 schnellster Oldenburger über die halb solange Distanz. „Eigentlich wollte ich heute etwas schneller laufen, aber der Wind hat einem doch schon ziemlich zu schaffen gemacht“, erzählte der Triathlet nach dem Lauf. Insgesamt schafften es noch vier weitere Oldenburger die begehrte 90 Minutengrenze zu unterbieten. Neben zwei weiteren Laufrauschlern, Jörg Heinrichs (1:27:11) und Till Luhmann (1:28:40), waren dies noch Carsten Cordes (TuS Eversten, 1:27:19) sowie Frank Bartsch (LSF, 1:29:57). Aus den beiden letzteren Vereinen kamen auch die schnellsten 10 km Läufer aus Oldenburg. Michael Ibelings absolvierte den 10er in 41:34 und sein Vereinskollege Jan Burgmann (beide LSF) in 42:17. Nur zwei Sekunden dahinter kam Bastian Martschausky vom TuS Eversten ins Ziel.