Der Berg ruft

Am Sonntagabend heißt es in Osternburg wieder, wie jeden 21. Juni, der Berg ruft. Oldenburgs erster Berglauf geht mittlerweile in die sechste Runde. Wobei es wohl unterschiedliche Ansichten gibt ob es sich hier wirklich um einen Berglauf handelt oder nur um einen Lauf im kupierten Gelände. Als Jacqueline Lomax, amerikanische Mittelstrecklerin im Trikot des VfL Oldenburg, erstmals zum Training auf dem Utkiek erschien fragidierte, etwas zurückgingen hofft man dieses Jahr wieder auf regen Zuspruch durch Oldenburgs Läuferfamilie.

. „Uns war klar, dass wir aufgrund dieser Überschneidte sie sich verwundert wo denn nun der Berg sei.

Nachdem im Vorjahr die Teilnehmerzahlen, aufgrund eines gleichzeitig stattfindenden Spiels der Fußballnationalmannschaft in Brasilien koll

ung weniger Teilnehmer als im Vorjahr haben würden, aber es stand für uns nie zur Diskussion vom Termin 21.06. um 21:06 Uhr abzuweichen. Dieser Termin ist eins der Markenzeichen dieser Veranstaltung und wir haben  reichlich Zuspruch von Läufern bekommen den Termin beizubehalten“, so Stefan Rakelmann, der zusammen mit Klaus Bartels und Wolfgang Görke den Lauf 2010 ins Leben gerufen hat.  Als Anfang Oktober 2009 der Landschaftspark Osternburger Utkiek offiziell eröffnet wurde gehörte auch eine Schar von Läufern um Stefan Rakelmann zu den ersten Nutzern der ehemaligen Mülldeponie. Die sonst flaches Geläuf gewohnten Oldenburger Läufer fanden Gefallen an der abwechslungsreichen und anspruchsvollen Strecke und nur wenige Tage später war man sich einig, dass der Utkiek eine jährliche Laufveranstaltung verdient hat.

Ein Hauptkriterium war: Der Utkieklauf sollte sich von den bestehenden Läufen abheben. Also entschied sich das Trio für die Mittsommernacht. So wird seit 2010 jedes Jahr am 21.06. um 21:06 Uhr durch das Läuten einer Zillertaler Kuhglocke das stetig wachsende Läuferfeld auf die Reise geschickt.

Auch wenn einige Läufer recht flott auf der 5,4 km langen Strecke unterwegs sind, so gibt es keine offizielle Zeitmessung. Das gleiche gilt für das Startgeld. Wer möchte kann Fingerfood, Obst, Müsliriegel oder Kuchen spenden, aber ein Startgeld muss genauso wenig entrichtet werden wie eine Anmeldung von Nöten ist. Einfach vorbeikommen, mitlaufen und laufend den Sommer begrüßen ist das Motto. Was nicht heißen soll, dass nicht auch Walker und Nordic Walker herzlichst eingeladen sind an dieser zwangslosen Veranstaltung, die sich in und um Oldenburg immer größerer Beliebtheit erfreut, teilzunehmen.