Böttcher und Diettrich schnellste Oldenburger beim Matjeslauf

Lange Zeit blieben Paula Böttchers Versuche über 10 km die 40 Minutengrenze zu unterbieten wenig von Erfolg beschieden. Mittlerweile hat sich die VfLerin wieder auf hohem Niveau stabilisiert und liefert eine 39er Zeit nach der Anderen ab. So auch beim Emder Matjeslauf, den sie wie schon so viele andere Läufe in diesem Jahr deutlich für sich entscheiden konnte. Mit ihrer Zeit von 39:20 Minuten hatte sie im Ziel einen Vorsprung von 1:46 Minuten vor der Zweitplatzierten Anna-Lena Theissen von der LG Rhein-Wied. „Die circa 30Grad waren auf der Strecke doch deutlich zu spüren, aber das Publikum hat die Läufer und Läuferinnen während der gesamten Strecke unglaublich gut unterstützt. Dadurch war es eine super Stimmung. Durch die vier zu laufenden Runden hatte man zudem eine sehr gute Orientierung was die Streckenlänge betrifft. Etwas ärgerlich war nur, dass ich auf der Zielgeraden von den Streckenposten noch einmal kurz in die falsche Richtung geschickt wurde“, freute sich die Seriensiegerin. Zweitschnellste Oldenburgerin war Heike Greis von den Laufsportfreunden als Zwölfte in 50:41 Minuten.

 

Für Georg Diettrich reichte es diesmal in 33:20 in einem stark besetzten Feld für den vierten Platz. Im Ziel fehlten ihm 42 Sekunden für einen Platz auf dem Treppchen. „Auf dem Kurs habe ich mich schon immer schwergetan und ich bin auch kein ausgewiesener Hitzeläufer. Das hat ganz schön geschlaucht und ich habe das auch noch ganz schön am nächsten Tag gemerkt. Von daher war der vierte Platz in diesem starken Feld ganz ok“, so der Läufer von der LC Wechloy. Fast zehn Minuten dahinter kamen mit Thomas Jacobs (42:17) sowie Holger Weigelt (42:24) die nächsten Oldenburger Läufer ins Ziel.