Bären zeigen sich in guter läuferischen Form

Knapp einen Monat vor dem Beginn der Triathlon-Saison zeigen sich Oldenburgs Triathleten vom 1. TCO „Die Bären“ in läuferisch hervorragender Verfassung. Sowohl beim Staffellauf in Rastede am Sonntag als auch beim 1. Mai Volkslauf in Gristede konnten die Ausdauer-Dreikämpfer zahlreiche Podiumsplatzierungen herauslaufen. So stellten sie in Rastede über 3 x 5000 m bei den Männern und den Frauen jeweils die zwei besten Teams. Mit Finn Hannawald (17:08), Mathis Pottebaum (17:27), Oliver Theilmann          (17:52) und Lennart Fastenau (17:57) liefen gleich vier Bären auf die Plätze zwei bis fünf in der Einzelwertung. Schnellster Läufer war David Holmgren von der TSG Westerstede in 16:57 Minuten. Bei den Frauen schafften Charlotte Friedrich (21:12) und Anna König (21:29) die schnellsten Zeiten aller Teilnehmerinnen.

 

Wie schon in Rastede musste Hannawald (17:38) auch in Gristede wieder Holmgren (17:21) den Vortritt lassen. Dazwischen platzierte sich sein Vereinskollege Jesse Hinrichs der den Sieg nur um drei Sekunden verpasste. Insgesamt schafften fünfzehn Läufer eine Zeit unter zwanzig Minuten. Darunter mit Jan de Vries (6., DSC, 17:57), Luca Echterling (8., 19:02), Eike Kruse (9., Team Laufrausch, 19:03), Gabriel Monien (10., DSC, 19:08), Jost Hornbostel (13., DSC, 19:46) und Jürgen Reents (15., Team Laufrausch, 19:57) gleich mehrere Oldenburger Läufer.

 

Auf Platz Zwei bei den Frauen lief mit Antje Günthner (20:29) von den Laufsportfreunden eine Athletin die während der Triathlon-Saison ebenfalls zum Regionalligateam der Bären gehört. Sie verpasste den Sieg um gerademal dreizehn Sekunden. Vierte wurde hier Bärin Anna König in 22:14 Minuten und Anke Dongowski lief in 23:22 Minuten auf den achten Platz.

 

Über 10 km sicherte Lennart Fastenau als Dritter in 36:57 Minuten einen weiteren Podiumsplatz für die Bären. Während Fastenau einen Rückstand von mehr als zwei Minuten auf den Zweitplatzierten hatte, klaffte hinter ihm eine Lücke von fast vier Minuten bis der nächste Läufer ins Ziel kam. Till Luhmann vom Team Laufrausch war in 42:43 Minuten zweitschnellster Oldenburger an diesem Tag.

 

In Abwesenheit von Vorjahressiegerin Paula Böttcher (VfL) ging der Sieg diesmal mit bescheidenen 43:25 Minuten an die Osnabrückerin Larissa Strehlau. Die weiteren Podiumsplatzierungen gingen an Silke Luers (arnies Laufbande, 45:51) und Kai Sachtleber (1. TCO, 45:53).