Bonnie Andres wiederholt Vorjahressieg beim Silvesterlauf

Am letzten Tag des Jahres machten sich beim Oldenburger Silvesterlauf noch einmal 805 Laufbegeisterte auf die Beine um das alte Jahr sportlich aktiv zu beenden. Damit konnte sich Veranstalter VfL Oldenburg über eine Verbesserung des alten Teilnehmerrekords um 128 Läufer freuen.

Wie schon im Vorjahr war Bonnie Andres vom gastgebenden VfL über 5 km erneut nicht zu schlagen. Mit ihrer Siegeszeit von 19:44 verbesserte sie ihre Vorjahreszeit um ganze 61 Sekunden und distanzierte Tomke Köhler (20:23) vom 1. TCO „Die Bären“ um 39 Sekunden auf den zweiten Platz. Direkt dahinter kam Jette Grön vom BTB in 20:31 ins Ziel.

Auch bei den Männern war mit Jakob Günther ein VfLer schneller als alle anderen Oldenburger Läufer. Seine gelaufene Zeit von 16:57, die bei so manch einem Volkslauf für den Sieg gereicht hätte, bedeutete diesmal nur Platz drei hinter Philipp-Johannes Müller (TSV Cottbus, 16:30) und Markus Hein (Hannover 96 Triathlon, 16:53). Dahinter folgten Maurice Krüger (17:35), Jens Willers (VfL, 17:48), Michael Helms (LSF, 18:35) und Frank Gräfedünkel (SW Oldenburg) auf den Plätzen vier bis sieben. Mit Eike Kruse vom Team Laufrausch als Zehntem in exakt 19 Minuten lief ein weiterer Oldenburger in die Top Ten.

Auf hohem Niveau präsentierte sich der 10 km Lauf bei den Männern. Gleich 38 Läufer knackten die 40 Minutengrenze. Acht mehr als im Vorjahr. Nicht zu schlagen war an diesem Tag Yonas Abadi von der SG akquinet Lemwerder, der für die zwei Runden um die Universität Oldenburg 31:40 Minuten benötigte. Damit verwies er Lokalmatador Georg Diettrich (LC Wechloy, 32:30), dem er in diesem Jahr schon mehrfach unterlegen war, auf den zweiten Platz knapp vor Frederic Gabry in 32:37. Für Diettrich war es der dritte zweite Platz in Folge beim Silvesterlauf. Zweitschnellster Oldenburger war Diettrichs Vereinskollege Sascha von Engelmann der in 35:20 zwar seine Vorjahreszeit um zwei Sekunden verbessern konnte aber als Siebter zwei Plätze schlechter als 2014 platziert war. Die „Bären“ Oliver Theilmann und Jens Nowak liefen zeitgleich in 36:26 als Zehnter und Elfter über die Ziellinie.

Nicht ganz in Bestform zeigte sich Streckenrekordlerin Michelle Kipp vom VfL, die in 38:59 nicht nur zweieinhalb Minuten über ihrem Streckenrekord blieb, sondern auch tatenlos mit ansehen musste wie Michaela Moeller sich in 35:23 Sieg und Streckenrekord sicherte. Knapp an der 40 Minutengrenze scheiterte Kipps Vereinskollegin Paula Böttcher, die in 40:04 als Dritte so schnell wie schon lange nicht mehr über die 10 km unterwegs war. Kai Sachtleber von den „Bären“ wurde in 42:27 Vierte.

Besser als sein Vater Georg machte es Matti Diettrich, der im Bambinilauf über 650 m seinen Vorjahressieg wiederhole konnte und dabei in 2:40 sechs Sekunden schneller war als 2014. Schnellste Schülerin war hier Nantke Willerbach in 3:09.

Den 1,5 km langen Schülerlauf konnte der Vorjahreszweite Kemo Ceesay in 5:38 für sich entscheiden. Schnellste Oldenburgerin war, als Dritte hinter Siegerin Denise Jaschinski (Jahn Brinkum, 5:59) und Marie Koch (SV Friedrichsfehn, 6:09), Hanna Knoll vom OTB in 6:15.