Bonnie Andres pulverisiert bei Sieg in Münster eigene Bestleistung

Foto: Leslie Andres
Foto: Leslie Andres

 

Es läuft derzeit einfach rund bei Bonnie Andres vom VfL Oldenburg. Beim 13. Münster Cityrun über 10 km holte sich die U20-Läuferin nicht nur den Gesamtsieg bei den Frauen, sondern pulverisierte dabei auch ihre eigene Bestmarke gleich um 58 Sekunden. Im Ziel hatte sie in 35:55 Minuten einen Vorsprung von siebzehn Sekunden auf Lokalmatadorin Miriam Zirka (LSF Münster) herausgelaufen. Dabei lud die 2-km-Runde mit ihren Kopfsteinpflasterpassagen sowie die mit Linden umsäumte Promenade nicht unbedingt zum Bestzeiten laufen ein. Runtergefallene und nassgewordene Lindenblüten sorgten zudem für einen rutschigen Belag. „Ich musste mich erst einmal auf den unterschiedlichen Belägen zurechtfinden. Als ich mich dann aus dem Pulk herausgekämpft hatte lief es aber sehr gut“, erzählt die 18jährige, die von Beginn an auf sich alleine gestellt war und ab Mitte des Rennens auch zahlreiche Läufer überrunden musste. „Das Kopfsteinpflaster war nicht gerade ideal, aber überall waren Leute die einen angefeuert haben. Bei mir macht das echt viel aus. Ein Rundkurs mit mehreren Runden ist da immer gut. Da hab ich dann zwar irgendwann überrunden müssen, aber die Stimmung war halt echt sehr gut“, zeigte sie sich begeistert von der Atmosphäre in Münster. „Naja manchmal läuft es halt, an anderen Tagen fällt es einem schwerer. Hab mich im Ziel auch sehr gut gefühlt“, freute sie sich riesig über ihren gelungenen Ausflug und die neue Bestzeit.