Bays und Günther über 5 km nicht zu schlagen

Besser hätte es für die Läufer des VfL Oldenburg beim 5 km Lauf im Rahmen des Oldenburg Marathons kaum laufen können. Beide Gesamtsiege gingen hier an die Grün Weißen.

Schon kurz nach dem Start hatte sich ein Duo, bestehend aus Jakob Günther (VfL, 17:01) und Christian Woitha (TriTeam Hamburg / 17:11), vom übrigen Feld abgesetzt. Bis Kilometer vier war es der Hamburger Triathlet der für das Tempo sorgte, erst dann forcierte der VfLer das Tempo und konnte seinem Konkurrenten auf dem letzten Kilometer noch zehn Sekunden abnehmen. „Da der Dritte weit hinter uns lag habe ich mich erst einmal an zweiter Stelle aufgehalten, bevor ich das Tempo angezogen habe“, erklärte Günther anschließend seine Taktik. Sein Vereinskollege David Wenzel war mit dem Ziel an den Start gegangen deutlich unter 19 Minuten zu bleiben. Dies schaffte er als Dritter in 18:24 deutlich.

Mit Dominic Ellwardt (6., VfL, 18:45) und Malte Schnückel (9., VfL, 19:09) liefen zwei weitere VfLer unter die ersten Zehn. Bernd Teuber benötigte 24:48 für die 5 km.

Nicht zu schlagen war bei den Frauen Maelle Bays. In 19:15 war sie auf die Sekunde genau so schnell wie vor zwei Wochen beim Ofener Herbstlauf als sie Zweite wurde.

Auf Platz zwei lief ihre Trainingspartnerin Bonnie Andres (19:59), die erstmals auf einer offiziell vermessenen Strecke die 5 km unter zwanzig Minuten absolvierte. Auch Kathrin Scholl (22:33) konnte sich als achte in den Top Ten platzieren.

Die Teamwertung ging an die Männer des VfL.

Über 10 km bei den Frauen viel die Vorentscheidung bei km 8. Bis dahin hatte Lokalmatadorin Michelle Kipp (VfL / 38:12) in Führung gelegen, musste dann aber Katharina Stark (TuS BW Lohne / 38:02) vorbeiziehen lassen, die in neuer Bestzeit das Rennen gewann. „Mit dem Platz bin ich zufrieden, sie ist eine verdiente Siegerin. Aber ich wäre schon gerne etwas schneller gelaufen“, zeigt sich Kipp ein wenig enttäuscht über ihre Zeit im Ziel. Zwar überquerte Paula Böttcher (41:53) als Dritte die Ziellinie, aber aufgrund der schlechteren Nettozeit musste sie sich am Ende mit Platz 5 zufriedengeben.

Neele Harms (U20, 45:36) und Hermann Karl Harms (M75, 50:07) konnten jeweils ihre Altersklassen gewinnen. Schnellster männlicher Läufer des VfL über 10 km war Johann de Buhr der 48:46 benötigte. Horst Frense (58:38), Jost Schütte (1:03:38) und Bernhard Sager (1:09:51) gewannen die Mannschaftswertung in der M70.

Für Jens Willers sollte es nur ein weiterer Trainingslauf für den New York Marathon werden. Von daher lief er die Halbmarathondistanz auch ohne Uhr und in Trainingshose. So war keiner im Ziel mehr überrascht als er selbst als er seine Zeit sah. Seine 1:23:20 bedeuteten eine neue Bestzeit für ihn. Michael Meincke benötigte 1:32:37 und Wilhelm Sprick 2:09:20 für die einundzwanzig Kilometer.