Axel Schneider erfolgreich bei Halbmarathonmeisterschaften

Keine Chance ließ Axel Schneider von den Laufsportfreunden Oldenburg am vergangenen Sonntag bei den Halbmarathonlandesmeisterschaften in Hannover der Konkurrenz in seiner Altersklasse M55. In 1:22:34 hatte er im Ziel einen Vorsprung von 4:25 Minuten auf den zweitplatzierten herausgelaufen und sicherte sich so seinen bereits zweiten Landesmeistertitel in diesem Jahr. Den ersten hatte er vor einigen Wochen über 10 km in Meppen gewonnen. Auch wenn er sich über seinen zweiten Halbmarathontitel nach 2012 in Oldenburg freute, war er doch nicht ganz zufrieden mit seiner Zeit im Ziel. „Bei diesen optimalen Bedingungen heute hatte ich schon mit einer schnelleren Zeit gerechnet, aber da ich ab Kilometer Sechs alleine laufen musste fehlte mir am Ende doch ein wenig die Kraft um die von mir angepeilte Zeit von 1:21 zu laufen“, so der frischgebackene Meister. Weiter geht es für ihn bereits in einer Woche bei den Landesmeisterschaften über 5000 m in Löningen (24.4). Hier will er versuchen seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Das sportliche Highlight der Saison wartet dann zwei Wochen später auf den Oldenburger Langstreckler, wenn er in Celle bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 m an den Start gehen wird. „Hier werde ich zwar hinterherlaufen, aber Deutsche Meisterschaften sind schon was Besonderes und wenn die schon hier in der Gegend sind sollte man die auch mitnehmen“, steht für den LSFler hier klar der olympische Gedanke im Vordergrund.