Alle Jahre wieder – Die Oldenburger Themenläufe

Wenn die Tage kürzer werden beginnt sie wieder, die Zeit der Oldenburger Themenläufe. Was vor sechs Jahren im Kleinen begann ist mittlerweile zu einer liebgewordenen Tradition geworden, die mittlerweile regelmäßig Läufer im dreistelligen Bereich anlockt. Gelegenheit ohne Blick auf die Stoppuhr mit anderen zu laufen die man bei einem der zahlreichen Veranstaltungen in und um Oldenburg kennengelernt hat.

 

Los geht es am kommenden Sonntag (6.11.) um 10 Uhr bei den Gemeinnützigen Werkstätten im Baumschulweg 13 in Oldenburg-Bürgerfelde. Veranstalter sind die Laufsportfreunde Oldenburg die in Zusammenarbeit mit den Gemeinnützigen Werkstätten drei Laufstrecken über 5, 10 und 20 km anbieten. Jede Strecke wird von mehreren ortskundigen Läufern begleitet, die gleichzeitig als Tempomacher für die unterschiedlichen Lauftempos der Gruppen fungieren. Zusätzlich wird eine Walkingstrecke von 5 Km angeboten. Im Anschluss stehen im Aufenthaltsraum der Werkstätten Kuchen, Kaffee, Tee, kalte Getränke (auch alkoholfreies Bier) zur freien Verfügung.

Idee der Oldenburger Winterläufe ist es ohne Wertung, Startgeld oder Zeitnahme gemeinsam die gewählte Distanz zu laufen. Ein besonderer Reiz der Laufserie ist, dass die Teilnehmer laufender Weise Oldenburg erkunden und so neue Strecken und Ecken Oldenburgs kennen lernen.

 

Angefangen hat alles im Jahre 2011 als die Läufer des SW Oldenburg (heute Laufsportfreunde) den Versuch starteten in Oldenburg eine Winterlaufserie, die „Oldenburger Themenläufe“, zu etablieren. Unter dem Motto "Herbstlauf durch Herbstlaub" hatte man am 13.11.2011 zum ersten Oldenburger Winterlauf geladen. Dieser Einladung waren 35 Läufer aus sieben Vereinen sowie einige vereinslose Läufer gefolgt. Neben SW Oldenburg/LSF, die in jedem Jahr federführend die Organisation der Laufserie übernommen haben, waren im ersten Jahr noch der SV Ofenerdiek (26.3.) und der LT Oldenburg-Süd (15.1.) als Veranstalter am Start. Mittlerweile gib es acht Themenläufe, mit jeweils bis zu 120 Teilnehmern. Tendenz steigend. Neben den drei Vereinen der ersten Stunde sind mittlerweile der LT Rastede (27.11), LC Wechloy (11.12), Team Laufrausch (24.12), TuS Eversten 29.01), Hundsmühler TV (12.02) und der 1. TCO „Die Bären“ (26.02) mit an Bord.