Streckenrekorde in Gristede durch Kuhlen und Kipp

Trotz alles andere als idealer Bedingungen konnten beim 26. Gristeder Volkslauf am 1. Mai über die 5 km Distanz gleich beide Streckenrekorde geknackt werden. Den Anfang machte der für den VfL Löningen startende, aber in Oldenburg lebende Andreas Kuhlen. Vom Start weg setzte er sich an die Spitze des Feldes und ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Trotzdem er alleine dem Wind trotzen musste lief Löninger zu einem ungefährdeten Sieg in Streckenrekordzeit von 15:28 Min. „Ich war überrascht wie gut es lief - es war ein Formtest ohne richtig aufs Tempo zu drücken. Die Organisation und Strecke war richtig gut. Ich bin vor 18 Jahren schon einmal in Gristede gelaufen und die 39er Zeit über 10km ist noch immer Kreisrekord - daher hatte ich gute Erinnerungen an den Lauf.

Über eine Minute dahinter kam Michael Majewski vom BV Garrel in 16:32 Min. ins Ziel. Dritter wurde Onno Ringering (17:25) vom MTV Aurich.

Dahinter lief schon Michelle Kipp (VfL Oldenburg, 18:19) als schnellste Oldenburgerin und Siegerin der Frauenklasse über die Ziellinie. Richtig freuen konnte sie sich anfangs nicht über ihre Zeit, hatte sie doch eine Zeit unter achtzehn Minuten angepeilt. Eingekeilt von kleinen Kindern hatte sie am Start Mühe einen Sturz zu verhindern bzw. keins der Kinder über den Haufen zu rennen. Erschwerend kam hinzu, dass bereits nach 60-70 Metern eine scharfe Linkskurve gelaufen werden musste, was dazu führte, dass sie erst nach ca. 150 m frei laufen konnte. „Ich habe dann den taktischen Fehler gemacht, zu versuchen die verlorene Zeit ganz am Anfang wieder rauszuholen und habe überpacet. Am Ende des Rennens bin ich dann eingebrochen“, schüttelte die Siegerin im Nachhinein den Kopf über ihr Rennverhalten. Nichtsdestotrotz erzielte sie in 18:19 einen neuen Streckenrekord und siegte mit mehr als zwei Minuten Vorsprung vor ihrer Trainingspartnerin Bonnie Andres (VfL, 20:28). So manch ein Zuschauer schüttelte den Kopf über die Unvernunft mancher Eltern ihre Kinder in der ersten Startreihe zu platzieren. Glücklicherweise ist diesmal nichts passiert.

Schnellster männlicher Oldenburger war Jürgen Reents (18:36) als 7. vom Team Laufrausch. Mit Frank Gräfedünkel (SW Oldenburg, 18:49), Dominik Ellwardt (VfL, 18:53) und Malte Schnückel (VfL, 19:33) konnten sich drei weitere Oldenburger unter den ersten Zehn platzieren.

Auch 10 km Sieger Tammo König (1.TCO „Die Bären“) war nicht sonderlich glücklich über seine Siegeszeit von 33:57 Min. „Auch wenn ich mich erst kurzfristig zum Start entschieden habe und die ganze Zeit alleine gegen den Wind laufen musste, hätte ich heute hier eine bessere Zeit  abliefern müssen“. Die weiteren Podiumsplatzierungen gingen an Oliver Sebrantke (LC Hansa Stuhr, 35:04) und Olaf Geserick (1.TCO, 36:02). Axel Schneider (LSF, 37:13) als Sechster war drittschnellster Oldenburg.

Wie schon über 5 km und bei den Männern gab es auch bei den Frauen über 10 km einen deutlichen Sieg durch Janina Heyn (LG Buntentor) aus Bremen. In 39:53 Min. hatte sie einen Vorsprung von fast zwei Minuten vor VfLerin Paula Böttcher, die 41:43 benötigte. Kai Sachtleber (43:39) und Elke Wessels (45:26) von den Bären belegten die Plätze 3 und 4.