Staffelwettbewerb voller Erfolg beim Sommerlauf

Foto: Laufreporter
Foto: Laufreporter

Für den 10. Wardenburger Sommerlauf hatten sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes ausgedacht. Etwas wo der Spaß und das gemeinsame Sporttreiben im Vordergrund steht. Deshalb hatte man erstmals einen Staffellauf ausgeschrieben. Hierbei absolvierten jeweils drei Läufer die Halbmarathondistanz. Aufgeteilt in Strecken zwischen sechs und achteinhalb Kilometern. „Mit zehn Staffeln wären wir voll und ganz zufrieden gewesen“, erzählt Josef Dopp vom Organisationsteam. Am Ende wurden die Erwartungen mit 18 Staffeln deutlich übertroffen. Neben Vereinsstaffel waren Betriebs-, Freundes- sowie Familienstaffeln an den Start gegangen. Nicht zu schlagen war die Staffel des TSV Großenkneten, die in der Besetzung Thorsten Bruns, Tim Decker sowie Hajo Lueken im Ziel in 1:26:46 Stunden einen Vorsprung von fast zehn Minuten auf „Die drei Musketiere“ Jan Onkelbach, Mario Oeltjenbruns und Daniel Sievert (1:35:17) herausgelaufen hatten. Auf den dritten Platz lief die Staffel Silvesterpunsch (Michael Haake, Nico Scholz, Jan Kuhlmann) in 1:48:46 Stunden. Die schnellste reine Frauenstaffel „Die dreisten Drei“ lief in der Besetzung Ramona Freese, Nicole Ostendorf und Sonja Knickmann in 1:57:39 Stunden auf einen guten fünften Platz.

 

Knapp drei Minuten hinter der schnellsten Staffel kam mit Stephan Doodemann (1:29:58) vom Lauftreff Ganderkesee als Gesamtfünften der schnellste Läufer aus dem Landkreis ins Ziel. Zwei Plätze dahinter überquerte „Lauf geht’s“-Trainer Torsten Iverssen vom Lauf-Team Wildeshausen in 1:31:25 Minuten die Ziellinie. Drittschnellster Läufer aus dem Landkreis wurde Carsten Storch aus Kirchhatten in 1:39:02 als Siebzehnter.

 

Sina Claußen aus Wüsting lief in 1:57:07 auf einen guten neunten Platz.

 

Über 10 km kam der Wardenburger Philipp Haucken in 41:36 Minuten auf den zehnten Platz ins Ziel. Für Sommerbiathlet Frank Dreger vom SV Sandkrug reichte eine Zeit von 43:25 für den 13. Platz.