Souveräner Sieg von Diettrich in Löningen

Foto: Michael Majewski
Foto: Michael Majewski

Chancenlos war die Konkurrenz am vergangenen Samstag beim Hasetal-Marathon über die Halbmarathondistanz gegen den Deutschen Meister Georg Diettrich. Auch starker Gegenwind auf den letzten drei Kilometern konnte den Oldenburger nicht stoppen. In 1:10:02 Stunden lief er sich einen Vorsprung von mehr als vier Minuten heraus. „Die letzten drei Kilometer entlang der Hase hatten es in sich. Dort habe ich dann die drei Sekunden verloren um die siebzig Minuten zu knacken. Letztlich bin ich aber sehr zufrieden, da ich stabil und ohne größere Probleme durchgekommen bin“, freute sich der Sieger. Axel Felsmann von den Laufsportfreunden verpasste in 1:25:44 den zehnten Platz nur um eine Sekunde. Die Laufrauschler Andree Ferneding (1:30:28) und Till Luhmann (1:30:50) blieben knapp über der neunzig Minutengrenze. Ex-VfLerin Anita Ehrhardt (akquinet Lemwerder) wurde in 1:34:33 Dritte bei den Frauen. Silke Luers von arnies Laufbande wurde in 1:42:29 Zehnte.

 

 

Schnellster Oldenburger über 10 km war Michael Ibelings von den Laufsportfreunden in 41:10. Christian Kerzel vom Oldenburger Tennisverein benötigte 42:22 und Johannes Behrens vom LSF kam nach 43:23 ins Ziel. Auch der beste Oldenburger über 5 km trug das Trikot des LSF. Michael Bannwolf wurde in 22:51 Dreizehnter. Als zweiter Oldenburger kam sein Vereinskollege Ralf Thater nach 23:32 ins Ziel. Ihre Vereinskollegin Dorothee Schmidt war in 25:54 schnellste Frau aus der Huntestadt.

 

 

Beim Staffelmarathon der Frauen gingen gleich die ersten beiden Plätze an den LSF. Es siegten Heike Greis, Nina Wessalowski, Sandra Janssen sowie Susanne Schmitz in 3:24:02 vor Veronica Peters, Antje Jacobs, Denise Wätzlich und Melanie Langen in 3:28:52. Dritte wurde das Quartett vom RC Oldenburg Schloss in der Besetzung Katja Schwackenberg, Saskia van Gend, Hannelotte Hecker und Anne Ortgies in 4:09:43. Ulf Heggenberger, Boris Jersch, Gerrit Oltmanns und Ewald Oltmann vom RC Oldenburg-Ammerland liefen als drittes Männerteam in 3:15:39 über die Ziellinie.