Paula Böttcher knackt Streckenrekord in Großenkneten

Foto: Laufreporter
Foto: Laufreporter

Zahlreiche Läufe konnte Paula Böttcher vom VfL Oldenburg in ihrer Karriere bereits für sich entscheiden. Darunter auch die 10 km im Rahmen des Zehnmeilenlaufs in ihrer Heimatstadt Großenkneten. Was ihr aber bisher verwehrt geblieben war ist der Streckenrekord auf ihrer Heimstrecke. Diesen Herzenswunsch konnte sie sich nun am vergangenen Samstag endlich erfüllen. Mit ihrer Siegeszeit von 38:23 unterbot sie den alten Streckenrekord von Johanna Rellensmann um sieben Sekunden. „Es ist schon etwas Besonderes hier zu laufen wo einen alle kennen und auf dich schauen, aber es pusht einen auch ganz schön. Ich wollte schneller laufen als beim letzten Mal, was nicht so einfach war bei der Hitze. Obwohl ich von hier komme bin ich die Strecke heute erst zum zweiten Mal gelaufen. Was auch gut so ist, weil ich dann auch genau weiß wie weit es noch ist“, erzählt die glückliche Siegerin die zugab vor dem Start wahnsinnig nervös gewesen zu sein.

Im Ziel hatte sie auf die Zweitplatzierte Sybilla Schunk einen Vorsprung von 6:35 Minuten herausgelaufen. Schnellster Oldenburger über diese Strecke war Lars Bathke-Luers vom LC Wechloy, der in 37:26 auf Platz Vier lief und einen Rückstand von 2:41 auf Sieger Brhane Tsegay von der SG akquinet Lemwerder hatte. Auf Platz Neun lief Laufrauschler Eilert Hustede in 41:21.

Einen überlegenen Sieg lief auch Thorsten Pingel von den Laufsportfreunden über die zehn Meilen heraus. Er benötigte 1:00:52 für die etwas mehr als 16 km und distanzierte den Zweitplatzierten Siegfried Krüger (1:03:53) um mehr als drei Minuten. „Mein läuft einfach seinen Rhythmus. Egal wie warm es ist. Ab Kilometer 10 wurde ich dann aber doch immer langsamer“, so der Sieger angesprochen auf die ungewohnt hohen Temperaturen. Dritter wurde hier sein Vereinskollege Axel Schneider in 1:04:26. Auch die Laufrauschler Michael Fecht (1:06:37) und Nils Plugge (1:06:50) schafften als Sechster und Siebter den Sprung unter die ersten Zehn. Ihre Vereinskollegin Christiane Müller-Osten konnte in 1:18:28 die Frauenwertung für sich entscheiden.

Schnellster Oldenburger über 5 km war einmal mehr Laufrauschler Jürgen Reents, der hinter Andre Grafe (17:06) und Felix Tabeling (17:24, beide BC Garrel) in 18:08 auf den dritten Platz lief. Frank Gräfedünkel von SW Oldenburg wurde in 18:47 Siebter. Einen Platz dahinter kam Mathias Freese in 19:05 ins Ziel. Bei den Frauen lief Heike Loxen-Drewes von SW Oldenburg in 24:36 auf den sechsten Platz.

Beim Urwaldlauf in Zetel konnte Sabina Kruska von den Bären in 43:30 den 10 km Lauf für sich entscheiden. Auf Platz Fünf lief hier bei den Männern Carsten Cordes vom Tus Eversten, der 38:43 benötigte. Nur eine Sekunde dahinter lief Laufrauschler Ralf Bienow als Sechster ins Ziel. Zweite über 5 km wurde hier Anke Dongowski in 23:16.

Foto: Laufreporter
Foto: Laufreporter