Oldenburger Läufer erfolgreich über 25 km

Bei bestem Laufwetter ging an diesem Wochenende bereits zum 47.Mal der Straßenlauf des VfL Oldenburg über die Bühne. Besonders erfolgreich präsentierten sich dabei Oldenburgs Läufer auf der traditionellen 25 Km Strecke. Allen voran Triathletin Antje Günthner, die erstmals seit 2014 wieder eine solange Distanz in Angriff genommen hat und gleich wieder den obersten Platz auf dem Podest erklimmen konnte. Die Siegerin des Oldenburg Marathons von 2010 konzentriert sich mittlerweile auf den Triathlon und ist von daher mehr auf den kürzeren Laufstrecken unterwegs. Das war auch der Grund warum sie es zunächst etwas ruhiger angehen lies. „Das lief prima heute. Ich bin den letzten Halbmarathon 2014 gelaufen und wusste nicht was mich erwartet. Deshalb bin ich es etwas vorsichtiger angegangen. Hat sich aber die ganze Zeit gut angefühlt“, erzählt die Siegerin, die sich bei Kilometer 10 von ihren Konkurrentinnen Anita Ehrhardt (SG akquinet Lemwerder, 1:55:46) und Lena Albers (1. TCO, 1:59:38) absetzen konnte und in 1:54:23 einem sicheren Sieg entgegen lief. Für Ex-VfLerin Anita Ehrhardt, die den Lauf 2014 gewinnen konnte, war der Lauf ein Test für nächste Woche. Da startet sie beim Sylt Lauf über 33,3 km. „Nachdem ich sieben Wochen faul gewesen war wollte ich mal ausprobieren ob die Beine noch längere Strecken mögen. Nun bin ich fit für nächste Woche auf Sylt“, so die Zweitplatzierte mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht.

Auch für Christoph Paetzke vom DSC Oldenburg war der Lauf als Test gedacht. Ende April steht für ihn ein Start beim traditionellen Hermannslauf auf der Agenda. Einem 31 km langen Lauf vom Hermanns Denkmal zur Bielefelder Sparrenburg. Mit dem Ziel gut durchzukommen ging er das Rennen verhalten an und kam in einer Dreiergruppe als Fünfter an die Wendemarke. „Hier habe ich dann das Tempo ordentlich angezogen und konnte noch zwei Läufer einholen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden“, freute sich der DSCler, der die zweite Hälfte vier Minuten schneller absolvierte als die Erste. Mit einer Zeit von 1:31:45 lief er auf den dritten Platz. Mathis Pottebaum von den Bären verpasste als Elfter in 1:37:55 den Sprung in die Top Ten nur um 11 Sekunden. Die Laufsportfreunde Axel Felsmann (1:41:13) und Axel Schneider (1:42:44) liefen auf die Plätze 15 und 17. Olaf Heye vom Team Rehazentrum Oldenburg lief in 1:43:21 auf den 18. Platz. Für Laufrauschler Till Luhmann war das Rennen bei seinem Jubiläumslauf aufgrund von Kniebeschwerden leider schon bei Kilometer 17 beendet.

Schnellster Oldenburger über 10 km war Sascha von Engelmann (LC Wechloy), der 36:34 benötigte und damit Fünfter wurde. „Ich bin mit dem Rennen total zufrieden. Anfangs lag ich an achter Position konnte aber noch drei Läufer einfangen. Den letzten zwei Kilometer vor dem Ziel“, so ein sichtlich zufriedener von Engelmann nach dem Lauf. Zehn Sekunden dahinter kam als Sechster Frank Gräfedünkel von SW Oldenburg ins Ziel. Carsten Cordes (TuS Eversten, 37:50) und Jens Nowak (1.TCO, 37:53) liefen als 15. und 16. ebenfalls noch in die Top Zwanzig. Einen Oldenburger Sieg bei den Frauen verpasste Triathletin Charlotte Friedrich von den Bären als Zweite in 43:24 nur um 18 Sekunden. Sommerbiathletin Sylvia Hoppe wurde in 44:45 Vierte. Melanie Langen von den Laufsportfreunden benötigte 45:37 und lief auf den sechsten Platz.

Die Schülermeile konnte DSCler Jan de Vries in 5:45 für sich entscheiden. Auf die Plätze liefen Jonah Morla Silva (GS Staakenweg, 6:05) sowie Nico Rohde (1.TCO, 6:06). Schnellste Oldenburger Nachwuchsläuferin war Jule Meiners (DSC, 6:48) als Dritte, zeitgleich mit Johanna Robke vom OTB. 11 Sekunden dahinter kam Sara Murdfield von den Bären als Fünfte ins Ziel.