Michelle Kipp läuft Konkurrenz auf und davon

Der Jever Fun Lauf und Michelle Kipp, das scheint zusammen zu passen. Wie schon im Vorjahr lief die Läuferin des VfL Oldenburg der Konkurrenz auf und davon und sicherte sich mit neuer persönlicher Bestzeit von 36:51 Minuten den Sieg bei den Frauen über 10 km. Zwar war sie beim Silvesterlauf in Oldenburg schon einmal 17 Sekunden schneller gewesen, aber da dieser nicht amtlich vermessen ist und damit nicht Bestenlisten fähig ist zählte diese Zeit für sie nicht wirklich als Bestzeit. Damit konnte sie sich in der diesjährigen Landesbestenliste von Platz sechs auf drei verbessern. Mehr als dreieinhalb Minuten Rückstand hatte die Zweitplatzierte Kerstin Evers (40:26) von der LG Papenburg-Aschendorf, die wiederum Kipps Vereinskollegin Paula Böttcher (41:06) vierzig Sekunden abnehmen und auf Platz Drei verweisen konnte. Böttcher war lange ebenfalls drauf und dran eine Zeit knapp über vierzig Minuten zu laufen, musste aber zum Ende hin dem hohem Tempo Tribut zollen und die Papenburgerin ziehen lassen.

Auch Oldenburgs schnellster Läufer trug mit Jens Willers das grüne Trikot des VfL. In exakt 38:00 Min. lief er auf den zehnten Platz. Zweitschnellster Oldenburger war Hans Jürgen Schmidt vom Team Laufrausch in 41:17 als neunzehnter und Sebastian Neumann von den Oldenburger City Runners kam in 43:29 als 35. ins Ziel.

Ein enges Duell lieferten sich Axel Felsmann (LSF, 1:01:53), Jürgen Reents (Team Laufrausch, 1:01:56) und Thorsten Pingel (LSF, 1:02:09) über die 10 Meilen als 18., 19. und 20.. Schnellste Oldenburger Frau war hier Christine Campen vom TuS Eversten in 1:19:56 als vierundzwanzigste.

Einziger Oldenburger der über 5 km die zwanzig Minuten knacken konnte war Frank Gräfedünkel von SW Oldenburg in 19:15 als Zwölfter. Auf den zweiten Gesamtplatz bei den Frauen lief hier die 15jährige Triathletin Tomke Köhler von den Bären in 20:50.