Mehrkämpferin Karina Hunfeld läuft Konkurrenz im Wildenloh davon

Foto: Die Laufreporter
Foto: Die Laufreporter

Nur wenige Wochen nachdem mit dem Oldenburg Marathon die Straßenlaufsaison beendet wurde trafen sich die Läufer der Region am vergangenen Sonntag um am traditionsreichem Lop Dwasch Dörn Wildenloh teilzunehmen. Anders als in den Jahren zuvor waren die Wege diesmal weder voller Matsch noch hartgefroren, so dass die 217 Läufer bei schönstem Wetter auf gut belaufbaren Waldwege im Wildenloh unterwegs waren. „Das sind rund vierzig Läufer mehr als im Vorjahr und auch sonst ist alles gut gelaufen“, freute sich Eilert Hustede vom Veranstalterteam des Team Laufrausch über die gelungene Veranstaltung.

 

Viele Läufer nutzten die Veranstaltung zu einem ersten Härtetest, nachdem sie nach dem Oldenburg Marathon eine Pause eingelegt hatten und erst seit kurzer Zeit sich wieder im Lauftraining befinden. Einen guten Start in die neue Saison legte Mehrkämpferin Karina Hunfeld vom SV Friedrichsfehn hin. In der Zeit von 42:05 lief sie in der Frauenklasse über 9.000 m der gesamten Konkurrenz auf und davon und sicherte sich souverän den Sieg beim diesjährigen Lop. Noch vor einem Jahr war aufgrund eines Kreuzbandrisses, den sie sich im Sommer beim Training zugezogen hatte, an eine Teilnahme nicht zu denken. Im Ziel hatte sie einen Vorsprung von fast drei Minuten auf Altmeisterin Ulla Paga (45:03) von der LG Wilhelmshaven und scheint auf gutem Weg zu sein im Sommer wieder oben anzugreifen. „Karina ist ein echtes Stehaufmännchen“, so SVF-Abteilungsleiter Wolfgang Rose über seine starke Mehrkämpferin.

Foto: Die Laufreporter
Foto: Die Laufreporter

Christine Böneker von den Ultrafriesen lief in 49:17 auf den siebten Platz.

Frank Behrens vom SSV Gristede lief als Fünfter in 35:41 knapp fünf Minuten hinter Sieger Tammo König (30:50) vom 1. TCO „Die Bären“ ins Ziel. Mit Josef Germer (8., SVE Wildenloh, 38:18), Christian Fuchs (9., SV Friedrichsfehn, 39:07) und Carsten Fröllje (10., Wahnbeck, 39:45) liefen drei weitere Ammerländer in die Top Ten.

Auch über die 3200 m lange Mittelstrecke kam der schnellste Ammerländer mit Jan Arff (13:09) als Dritter vom SSV Gristede. Fünfter wurde hier sein Vereinskollege Jan Fortmann in 13:53. Kobinian Germer (SVE Wildenloh, 14:26) schaffte als Zehnter auch noch den Sprung in die Top Ten. Den Sieg sicherte sich Jens Jonat Schneider vom LSF Oldenburg souverän in 12:14. Auch bei den Frauen ging der dritte Platz mit Marie Koch (15:33) vom SV Friedrichsfehn an eine Ammerländerin. Sie kam 52 Sekunden hinter Siegerin Bonnie Andres vom VfL Oldenburg ins Ziel. Quasi zum warmmachen vor der Langdistanz hatte Christine Böneker von den Ultrafriesen bereits die Mittelstrecke absolviert. Hier lief sie in 16:33 auf den vierten Platz. Eva Bohnen aus Jever wurde Fünfte in 17:02.

Der Sieg bei den Schülern über 1600 m ging an Leon Bösche von der VSG Ammerland, der 6,47 Min. benötigte. Schnellste Schülerin aus dem Ammerland war Vivienne Koch vom SV Friedrichsfehn in 8:33 als Vierte.