Jens Nerkamp pulverisiert Streckenrekord beim VfL-Lauf

Den Streckenrekord über 10 km zu unterbieten war das erklärte Ziel von Andreas Kuhlen vom VfL Löningen beim diesjährigen VfL-Straßenlauf. Trotzdem er nach einem Sturz im Training ein wenig gehandicapt an den Start ging schaffte er dies in 31:36 problemlos und blieb 17 Sekunden unter der Bestzeit aus dem Vorjahr. Das dies am Ende allerdings nicht zum Sieg reichte lag weniger an ihm als an einem gut aufgelegtem Jens Nerkamp (PSV Grün Weiß Kassel), der die neue Bestmarke auf 30:28 schraubte und die Teilnahme an den Europameisterschaften in Amsterdam Anfang Juli im Visier hat. Hier möchte er über die Halbmarathondistanz an den Start gehen. Trotz des verpassten Sieges zeigte sich Kuhlen recht zufrieden mit seinem Resultat. „Die Strecke hat doch einige Stellen wo man das Tempo rausnehmen musste und ist von daher nicht unbedingt eine der Schnellsten“. In zwei Wochen beim Paderborner Osterlauf möchte er sich dann aber doch noch ein wenig mehr an eine 30er Zeit annähern. „Ich würde gerne eine Zeit von 30:40 laufen, das wäre die Norm für die Deutschen Meisterschaften“. Auf Platz Drei lief mit deutlichen Rückstand Silvesterlaufsieger Yonas Abadi von der SG akquinet Lemwerder in 33:09.

Bei den Frauen gab es ein reines Oldenburger Podium. Hier siegte Sommerbiathletin Sylvia Hoppe von den Oldenburger Schützen in 43:25 vor Alexandra Fürst (43:58) und Triathletin Kai Sachtleber von den Bären in 44:22.

Eine neue persönliche Bestleistung stellte Jan Knutzen von der SG akquinet Lemwerder bei seinem überlegenen Sieg über 25 km auf. Lange Zeit lief er an zweiter Position hinter seinem Vereinskollegen Bereket Ah Ferem bevor er bei Kilometer 17 die Führung übernahm und sich nach und nach vom späteren Zweitplatzierten absetzen konnte. „Neue Bestzeit. Das hört sich schon mal gut an. Das war ein Testlauf da ich ja noch den Hamburg Marathon laufen will. Hat funktioniert. Da bin ich glücklich drüber“, strahlte der Sieger im Ziel. Auf seinen Vereinskollegen lief er am Ende einen Vorsprung von 3:12 Minuten heraus. Der kam in 1:32:11 fünf Minuten vor dem Drittplatzierten Lennart Fastenau von den Bären ins Ziel, der 1:37:12 benötigte.

Als einzige Frau blieb die Oldenburgerin Annemone Metzner (laufendfit Oldenburg) in 1:58:38 unter der Zweistundengrenze. Auch sie nutzte den Lauf über die 25 km als Test für einen der Frühjahrsmarathons im April. „Das lief ganz gut heute. Bin ganz gut angefangen und konnte das dann auch halten“, freute sie sich. Auf die Plätze zwei und drei liefen hier Nicole Adams aus Edewecht in 2:00:36 und Sandra Pokern (SV Brake Lauffeuer) in 2:01:08.

Den Sieg auf der Kindermeile sicherten sich Jette Grön (BTB, 6:09) und Niklas Murdfield (1. TCO, 6:01).