Jan Knutzen erneut erfolgreich in Oldenburg

Wie schon beim VfL-Straßenlauf vor einem Monat als er die 25 km für sich entscheiden konnte war Jan Knutzen auch beim Halbmarathon im Rahmen des famila-Laufs nicht zu schlagen. In 1:18:26 hatte er am Ende einen Vorsprung von drei Minuten auf die Konkurrenz herausgelaufen. Auf die folgenden Plätze liefen die Oldenburger Jens Nowack (1. TCO, 1:21:23) und Dennis Osterfeld (1:23:29).

Ähnlich souverän siegte bei den Frauen Kyra Koschei vom Team Laufrausch, die 1:40:11 benötigte und Nicole Adams aus Edewecht um 2:42 Minuten distanzierte. Weitere 1:13 Minuten später kam Sandra Pokern (SV Braker Lauffeuer) als Dritte ins Ziel.

Ein einsames Rennen lief auch Lokalmatador Georg Diettrich (LC Wechloy) der für die 10 km 33:40 Min benötigte und am Ende 23 Sekunden Vorsprung auf Henning Petzka (LSF Münster) hatte. Dabei lief er einen Start-Ziel-Sieg heraus und konnte Kilometer für Kilometer den Vorsprung auf den Münsteraner ausbauen. Auf Platz Drei lief der Emdener Ingo Janssen. in 35:01.

Enger ging es da bei den Frauen zu. Bis wenige hundert Meter vor dem Ziel hatte Paula Böttcher (40:00) vom VfL noch das Feld angeführt. Erst im Schlusssprint konnten sich ihre Vereinskollegin Katharina Voigt sowie Lea Brandewie (BV Garrel) an ihr vorbeischieben. In 39:55 hatte Brandewie am Ende einen hauchdünnen Vorsprung von einer Sekunde vor der VfLerin.

Der Sieg über 5 km ging mit 34 Sekunden Vorsprung in 16:39 an Hendrik Schutte vom TuS Haren, der sich bereits nach einem Kilometer von Jakob Günther (17:13) absetzen konnte und den Vorsprung nach und nach ausbaute. Knapp hinter Günther kam Andre Grafe vom BV Garrel in 17:17 als Dritter ins Ziel.

 Ungefährdet auch der Sieg von VfLerin Michelle Kipp, die 19:21 benötigte und ihre Vereinskollegin Bonnie Andres in 21:16 deutlich auf den zweiten Platz verwies. Dritte wurde hier die noch in der WU14 startende Marie Koch vom SV Friedrichsfehn in 22:05.

Insgesamt überquerten 1336 Läufer und Läuferinnen bei bestem Laufwetter die Ziellinie im famila-Einkaufsland Wechloy.