Sportakrobaten auf Medaillenjagd

Fotos: Felix Kuntoro
Fotos: Felix Kuntoro

Es geht derzeit Schlag auf Schlag für die Sportakrobatinnen des OTB Oldenburg. Kaum zurück von der Weltmeisterschaft in Antwerpen stand für Annalena Kunz, Alina Heinowski, Anna Hannemann, Laura Karczmarzyk und Pia Buttjes das nächste Highlight auf dem Programm: Die Oldenburger Sport-Gala im Theater Laboratorium wo die Fünf zur Mannschaft des Jahres 2017 gekürt wurden. Während Antwerpen für die drei erst genannten der letzte gemeinsame Wettkampf war, wird es für Laura Karczmarzyk und Pia Buttjes bereits am kommenden Wochenende wieder ernst. Da stehen nämlich die Nordwestdeutschen Meisterschaft der Sportakrobatik in Hamm auf dem Programm. Das die beiden WM-Teilnehmerinnen nicht als Touristinnen nach Hamm fahren werden dürfte klar sein. Im Gegenteil. Die Übungen der Beiden dürften sicherlich einer der Höhepunkte der Meisterschaften sein, die über zwei Tage ausgetragen werden. Am Samstag werden die ersten Übungen der Vollklassesportler gezeigt und der Wettkampf der Nachwuchsklasse mit anschließender Siegerehrung ausgetragen. Am Sonntag geht es mit der zweiten Übung der Vollklasse weiter. Insgesamt werden fünfzehn OTBlerinnen in sechs Wertungsklassen in der hoffentlich gut gefüllten Sachsenhalle an den Start gehen.

 

Sehr gut gefüllt war auch die Lotto-Arena in Antwerpen. Mehr als 1000 Zuschauer verfolgten bei der Weltmeisterschaft der Sportakrobatik die Balance- und Dynamikübung des Damenpaares Laura Karczmarzyk und Pia Buttjes in der Altersklasse 12-18. Mit ihren anmutigen Choreografien in selbstentworfenen farbenfrohen Anzügen turnten die Mädchen vom Oldenburger TB vorbei an Canada, Australien, der Ukraine, Italien, Kasachstan auf einen sensationellen zehnten Platz von 27 Teilnehmerinnen. Im Finale konnten die Beiden dann noch einen drauflegen. Alle Balance und Dynamikelemente der Übungen klappten und so konnten sie noch das Damenpaar aus den Niederlanden hinter sich lassen. „Es war eine sehr schöne Übung, ausdrucksstark und kraftvoll. Wir sind sehr zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis“, sagte das Trainerteam Karczmarzyk. „Wir haben es geschafft, große und seit Jahrzehnten leistungsstarke Nationen in der Sportakrobatik hinter uns zu lassen. Hier ins Finale zu kommen und dann mitzuhalten, das ist ein großartiger Erfolg.“

 

Wenige Tage später wurde es dann ernst für das OTB-Trio Alina Heinowski, Annalena Kunz und Anna Hannemann. In ihrem letzten gemeinsamen Wettkampf konnten die Drei im Seniorenbereich am ersten Wettkampftag ohne Fehler ihre Tempo- und Balanceübung durchturnen. Am zweiten Wettkampftag stand die Kombiübung auf dem Plan und damit die Entscheidung, wer ins Finale der besten 8 Nationen kommt. Das Oldenburger A-Team turnte selbstbewusst, stark und schwungvoll ihre leidenschaftliche Kürübung und konnte zum wiederholten Male eine Wertung über 26 Punkte erzielen. Am Ende schafften sie als Zehnte den Sprung in die Top 10, verpassten jedoch knapp den Einzug ins Finale. „Wir hatten in Antwerpen eine aufregende Zeit und trotz der anstrengenden Wettkampftage viel Spaß mit unserer deutschen Nationalmannschaft“, schwärmte die 19jährige Alina Heinowski nach dem Wettkampf.