Marina Bruchmann Meisterin aller Klassen

Foto: Bianca Lange
Foto: Bianca Lange

Mit 220 Teilnehmern waren die German Open der IBF eine Meisterschaft, die die Sporthalle in Ofenerdiek an ihre Grenzen brachte. Neben der Menge an Teilnehmern stellten die hochsommerlichen Temperaturen für alle Beteiligten eine harte Belastung dar. Mit jeweils vier deutschen Meistertiteln sowie fünf weiteren Medaillen verliefen die Titelkämpfe im All-Style-Karate für die gastgebenden Vereine SV Ofenerdiek und JC Achternmeer am vergangenen Samstag überaus erfolgreich. Fleißigste Medaillensammlerin war dabei Vize-Europameisterin Marina Bruchmann vom JC Achternmeer. Nachdem sie mit dem Langstock die Waffen-Kata für sich entscheiden konnte war sie auch im Kampf Frau gegen Frau nicht zu schlagen. Zunächst holte sie sich den Titel in der Gewichtsklasse bis 75 kg um sich dann wenig später zur Meisterin aller Klassen krönen zu lassen. Damit nicht genug wurde sie am Ende noch mit dem Ehrenpreis des Präsidenten der IBF für die Beste Technik ausgezeichnet. Hinzu kam noch ein Vizetitel bei der Einzel-Kata sowie ein dritter Platz gemeinsam mit Bianca Lange und Iris Quick bei der Synchron-Kata. Die drei sorgten auch dafür, dass bei der Waffen-Kata kein Platz für Sportler aus anderen Vereinen auf den Podest war. Lange (Sicheln) wurde Vizemeisterin und Quick (Kurzstock) sicherte sich hier den dritten Platz. Über zwei Meistertitel konnte sich auch Lena Schwarzer in der weiblichen Jugend freuen. Sowohl in der Einzel- als auch in der Waffen-Kata war die Athletin aus Achternmeer nicht zu schlagen. Zufrieden konnte auch Weltmeisterin Zoe Scheve vom SV Ofenerdiek sein. Die Lokalmatadorin sicherte sich in eigener Halle einen kompletten Medaillensatz. In der Synchron-Kata fuhr Scheve gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Angelina Sawodowskie und Luna Balvert den ersten Titel für den SVO ein. Bereits nach dem ersten Durchgang lagen sie deutlich in Führung, ein zweiter Durchgang konnte diese Platzierung eindrucksvoll bestätigen. Auch in der Einzel-Kata erreichte die Weltmeisterin die Finalrunde und holte sich hier die Bronzemedaille. In der Klasse bis 65 kg musste sie sich im Anschluss im Finale nach einem spannenden Kampf nur knapp geschlagen geben und konnte sich am Ende aber trotzdem über einen Vizemeistertitel freuen. Knapp den Titel verpasst hat auch ihr Vereinskollege Joell Khabibrakmanov bei der männlichen Jugend (+65 kg). Besser machte es da Newcomerin Lena Wölfel. In der Klasse weibliche Kinder siegte sie sowohl in der Einzel-Kata als auch im Semikontakt in der Klasse unter 35 kg souverän. Im Kampf Mann gegen Mann war auch SVOler Ben Mischke bei der männlichen Jugend unter 45 kg nicht zu schlagen und holte den vierten Titel für den gastgebenden SVO.

 

Drei dritte Plätze in der männlichen Jugend gingen zudem an die SVOler Luca Völkers (unter 60 kg) und Ole Wellmann (unter 80 kg) sowie Roman Lantsev (Waffen-Kata) vom JC Achternmeer. „Wir sind im Großen und Ganzen mit dem Ablauf des Turniers sowohl aus organisatorischer als auch aus sportlicher Sicht zufrieden“, freute sich Zoe Scheve nach einem langen und erfolgreichen Turniertag.