Finale des Firmensportabzeichens 2016

Foto: Lara Burr-Evans
Foto: Lara Burr-Evans

Am 14. November ist es wieder soweit. Bereits zum sechsten Mal findet an diesem Montagabend um 18:30 Uhr in der Kulturetage die große Abschlussveranstaltung des diesjährigen Firmensportwettbewerbs statt. Bis dahin müssen sich die teilnehmenden Firmen noch in Geduld üben. Denn erst dann wird das Geheimnis gelüftet wer sich in diesem Jahr in seiner Kategorie „Fitteste Firma Oldenburgs“ nennen darf. Die Firmen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verhältnis zu den Beschäftigten die meisten Sportabzeichen abgelegt haben, werden im Rahmen dieser Veranstaltung nun als Sieger gekürt. Wie schon in den Jahren zuvor konnte auch in diesem Jahr die Anzahl der teilnehmenden Firmen erneut gesteigert werden. Der Firmensport-Wettbewerb der von der BARMER GEK ausgeschrieben wird hat sich mittlerweile zu einer wahren Erfolgsgeschichte gemausert.

Auf die Teilnehmer wartet an diesem Abend aber nicht nur die mit Spannung erwartete Kürung der Sieger, sondern auch ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. „In diesem Jahr haben wir gleich zwei Leichtathletik-Stars im Haus“, so Holger Vosgerau, Regionalgeschäftsführer der BARMER GEK Oldenburg. „Heike Drechsler, für die Oldenburg fast schon eine zweite Heimat geworden ist, ist wieder mit von der Partie und Ruth Spelmeyer, Olympiateilnehmerin 2016 in Rio de Janeiro ist ebenfalls Gast des Abends“. Fast schon traditionsgemäß wird auch die Stage Akademie Oldenburg wieder Auszüge aus ihrem neuen Programm präsentieren.

Wie in jedem Jahr präsentiert der Veranstalter auch in diesem wieder einen Special-Guest. Nach Dieter Baumann im letzten Jahr ist dies in diesem Jahr: "Felix Klemme". Klemme ist Diplom Sportwissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln und Spezialist für natürliche Gewichtsreduktion. Einem breiteren Publikum ist er bekanntgeworden aus der TV Dokumentation "Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben". 2015 wurde er beim NEOS Award zum "Personal Trainer des Jahres" gekürt. „Wir dürfen uns auf einen spannenden und interessanten Abend freuen“ sagt Andrea Klose von der BARMER GEK, bei der sich die Teilnehmer am Firmensportabzeichen noch bis zum 4. November für die Veranstaltung anmelden können.