Crosstraining hält Einzug beim BTB

Das sowieso schon reichhaltige Kursangebot des BTB Oldenburg wird ab diesem Jahr durch ein weiteres Angebot bereichert: dem Crosstraining.

Beim Crosstraining handelt es sich aber nicht, wie manch einer vermuten mag, um ein spezielles Training für den Querfeldein-Lauf, auch Crosslauf genannt. Crosstraining ist eine hocheffektive und intensive Trainingsmethode, die das Ziel hat eine allgemeine Fitness aufzubauen. Dieses Ganzkörpertraining für Männer und Frauen kombiniert hierbei altbekannte Trainingsübungen aus Turnen, Gewichtheben und Leichtathletik wie z.B. Klimmzüge, Liegestütz, Kniebeuge, Sprünge und Laufen. Neu dabei ist allerdings der Mix der traditionellen aber funktionalen Übungen sowie die Art und Weise wie trainiert wird. „Wir legen in unseren Stunden immer viel Wert auf ausgebildete Trainer, gute Qualität und viel Fachwissen. Deshalb haben wir am ersten Januarwochenende auch die Ausbildung zum Crosstraining Instructor angeboten“, erklärt Regine Walther vom BTB. Der Qualitätsanspruch den der BTB an seine Übungsleiter hat war auch der Grund dafür, dass die C-Trainer Lizenz Grundvoraussetzung für die Teilnahme an dieser Schulung war. Neben zahlreichen BTBlern nahmen auch Trainer der Laufsportfreunde, der Oldenburger Bären und des VfL teil. Während der BTB ab dem 23. Januar eigene Crosstrainingskurse anbieten wird wollen z.B. Sascha Jänicke (LSF Oldenburg) und Andreas Schnur (1.TCO „Die Bären“) die neuen Erkenntnisse in das Training für ihre Spezialdisziplinen Laufen und Triathlon mit einfließen lassen. Eingebettet in informative Theorieblöcke brachte Referent Roland Siebecke die Teilnehmer bei den Praxisübungen ordentlich ins Schwitzen und manchen an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Trotz des herausfordernden, aber gleichzeitig sehr abwechslungsreichen Trainingsprogramms konnte Siebecke am Ende des Kurses 18 körperlich geschlauchten aber zufrieden strahlenden Teilnehmern das Zertifikat als Crosstraining Instructor des DTB in die Hände drücken.