Cheerleading – Eine abwechslungsreiche und temperamentvolle Sportart für Jedermann

Cheerleading und American Football, das gehört einfach zusammen. Bereits im Jahre 1898 haben erstmals Cheerleading Teams bei einem American Football Spiel in den USA für Stimmung gesorgt. Mittlerweile findet man sie auch bei zahlreichen anderen Sportarten. Cheerleading ist eine abwechslungsreiche, temperamentvolle Sportart, die schwungvolle Tänze, akrobatische Hebe- und Wurffiguren sowie Elemente des Bodenturnens zu einer temporeichen Mischung vereint. Was vielen nicht bekannt ist, ist das heutzutage Cheerleading vorwiegend als selbstständiger Wettkampfsport betrieben wird. Das ganze Jahr über finden Cheerleader-Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene statt. Hier teilzunehmen  ist auch das Ziel der Cheergang der Oldenburg Outlaws. Während sich die Footballer des Vereins auf die neue Saison vorbereiten kämpfen die, die sie in der Footballsaison unterstützen erstmals um Meisterehren. Zunächst im November bei den Landesmeisterschaften und dann als Highlight der Saison bei den German Cheer Masters am 3.12. in Lemgo. Anfang August hat das Training der Cheergang nach drei Wochen Sommerpause wieder begonnen. Trotz der Sommerferien ist die Gang bereits zahlreich im Training erschienen um sich auf die bevorstehenden Meisterschaften vorzubereiten. Hierfür benötigt das Team allerdings noch personelle Unterstützung. „Wir freuen uns über die große Motivation mit der alle bei der Sache sind, wünschen uns aber dennoch mehr Sportbegeisterte für das Team! Wir möchten gerne noch mehr Menschen den tollen Sport Cheerleading nahebringen. Es gibt keine bessere Kombination von Kraft, Technik, Eleganz und das Alles in Kombination mit Teamgeist. Und das Allerschönste daran ist: wirklich JEDER kann mitmachen und Teil des Teams werden! Egal ob groß oder klein, dick oder dünn, alt oder jung, Mann oder Frau wirklich jeder kann bei uns einsteigen, auch ohne Erfahrung im Cheerleading. Auch wer sich nichts außer "rumpuscheln" unter Cheerleading vorstellen kann, wird von uns gerne vom Gegenteil überzeugt“, zeigt das Trainerteam Berit Jedamczik und Thomas Hahn die Vorteile ihres Sports auf. Beide trainieren schon seit Jahren Cheerleading und sind auch mehrfache Landesmeister. „Wer einmal vom Cheer-Virus befallen ist kommt so leicht nicht mehr davon los. Die abwechslungsreiche Sportart ist zwar eine Herausforderung, bringt aber auch enorm viel Spaß“, ergänzt die Vizepräsidentin Cheerleading der Outlaws Tanja Geditzki.

 

Training ist jeden

Mittwochs   von 20:00 bis 22:00 Uhr im Sportpark Osternburg

Freitag         von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Halle, im Uhlenweg 6

Samstag      von 13:00 bis 17:00 Uhr in der Halle, im Uhlenweg 6

 

http://oldenburg-outlaws.de/outlaws-cheerleader/