Sylvia Hoppe sichert sich Vizemeisterschaft

Wie schon in den Jahren zuvor erwies sich die Saarländerin Ivana Kruijff bei den diesjährigen Deutschen Sommerbiathlon Meisterschaften in Bayerisch Eisenstein zu stark für Sylvia Hoppe von den Oldenburger Schützen. Dank eines guten Schießgrundlagentrainings im Winter hatte sie den Abstand im Vergleich zum Vorjahr allerdings fast halbieren können und lag in beiden Rennen bei rund 40 Sekunden. „Früher habe ich meine Rennen nur über das Laufen entschieden, mittlerweile halten sich Schieß- und Laufleistung die Balance“, zeigt sich Hoppe zufrieden. Kruijff leistete sich bei sechs Schießeinlagen beim Sprint (2) und Massenstart (4) gerade Mal drei Fehltreffer im Vergleich zu Hoppe mit neun. Beim Sprintwettbewerb war sie zudem etwas vom Pech verfolgt. Beim liegenden Anschlag hatte sich der Handstopper am Gewehr gelöst, so dass sie diesen erst einmal wieder befestigen musste. Stehend war es dann eine Wespe, die hartnäckig um ihren Kopf schwirrte und sie in ihrer Konzentrationsphase störte. „Die sieben Jahre Trainingsvorsprung die Ivana hat kann ich halt nicht von heute auf morgen aufholen“, erklärt sie.

Eine weitere DM-Medaille für die Oldenburger Schützen sicherte sich David Bent beim Massenstart der Junioren. Als einer der jüngsten im Feld holte der 18 jährige auf der sechs Kilometer langen Strecke mit nur zwei Schießfehlern die Bronzemedaille. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von 51 Sekunden auf den vierten Platz herausgelaufen und –geschossen. Mit deutlich schlechteren Schießleistung hatte er tags zuvor im Sprint den zwölften Platz belegt. Hier hatte er sich über 4 km bei zwei Schießeinlagen gleich fünf Fehlschüsse erlaubt. Nicht so gut wie erhofft lief es für Clara Eckert, die aufgrund eines Überlastungsschadens im Fußgewölbe, gehandicapt an den Start gegangen war. Die Juniorin war mit dem Kleinkaliber- sowie dem Luftgewehr jeweils über die 3 km lange Sprintdistanz an den Start gegangen. Zwar konnte sie schießtechnisch mit den Besten mithalten (3 Fehler KK / 1 Fehler LG), aber läuferisch war sie doch zu sehr gehandicapt um eine bessere Platzierung als Platz 10 mit dem Kleinkaliber bzw. Platz 15 mit dem Luftgewehr zu erzielen.

Bei der abschließenden Staffel konnte sie sich mit ihren Landeskaderkolleginnen dann aber doch noch über einen vierten Platz freuen. David Bent erreichte mit seiner Staffel den siebten Platz.

Alles in allem konnte die gleichzeitig als Trainerin fungierende Hoppe über das Abschneiden der Oldenburger Schützen aber mehr als zufrieden sein. „Das war schon eine sehr anspruchsvolle Strecke hier im Skistadion von Bayerisch Eisenstein. Es ging auf einer Betonpiste ständig bergauf und bergab. Aber wir Flachländer konnten doch gut mithalten mit den Einheimischen, die bergige Strecken gewohnt sind. Und die 1000 Höhenmeter waren auch nicht ganz ohne“, bilanzierte die Doppelvizemeisterin.