Sylvia Hoppe läuft Konkurrenz in Grund und Boden

Foto: Sylvia Hoppe
Foto: Sylvia Hoppe

Wie schon so oft zuvor ließ Sommerbiathletin Sylvia Hoppe auch am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Cuxhaven der Konkurrenz keine Chance. Da ihr eigenes Gewehr derzeit nicht zur Verfügung steht (die NWZ berichtete), musste Hoppe auf eine Leihwaffe zurückgreifen. „Das Anschießen war absolut unbefriedigend. Im Wettkampf schaukelte ich dann mit mal mehr oder weniger Glück ins Schwarze. Ich hoffe bald wieder mit meinem eigenen Gewehr schießen zu können“, haderte die frischgebackene Landesmeisterin mit ihrem ungewohnten Sportgerät. Einmal mehr bewies sie allerdings, dass ihr läuferisch im Feld niemand das Wasser reichen kann. Obwohl sie im Sprint sechs Fehlschüsse mehr als die Konkurrenz hatte lief sie am Ende einen Vorsprung von 1:06 Minuten heraus. Dies bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Am darauffolgenden Tag beim Massenstart waren es dann sogar fünfeinhalb Minuten die sie trotz schlechterem Schießergebnis der Konkurrenz abnahm. Nur beim Target Sprint konnte sie ihr Schießergebnis durch ihre Laufleistung nicht mehr kompensieren und wurde hier Vierte.

 

Sein Debüt bei Landesmeisterschaften feierte Michael Sperver. Nach Platz 8 im Sprint verpasste er im Massenstart seinen ersten Titel nur um 12 Sekunden, konnte sich aber über die Vizemeisterschaft freuen. Auf die Plätze Neun und Zehn im Sprint sowie vier und fünf im Target Sprint liefen Nils Hartmann sowie Danny Müller.