Sylvia Hoppe läuft bei DM zweimal aufs Podest

Foto: Sylvia Hoppe
Foto: Sylvia Hoppe

Bei den deutschen Sommerbiathlonmeisterschaften im thüringischen Altenberg konnte Sylvia Hoppe von den Oldenburger Schützen ihrer großen Medaillensammlung am vergangenen Wochenende zwei weitere hinzufügen. Sowohl im Sprint als auch im Massenstart konnte sie gegen starke und größtenteils deutlich jüngere Konkurrenz auf einen Bronzeplatz laufen.

 

Regen, Sturm und matschiger Boden machten die Rennen zu wahren Crossläufen wie man sie aus der Leichtathletik im Winter kennt. Bergauf, bergab ging es dabei durch den Thüringer Wald. Während sie sich im Sprint jeweils zwei Fehlschüsse im liegenden sowie wie stehenden Anschlag leistete, kostete sie das Stehendschießen im Massenstart eine mögliche Vizemeisterschaft. Nach den beiden Liegendschießen (je 2 Fehlschüsse) lag die Oldenburgerin noch aussichtsreich auf dem Silberrang, aber mit je drei Fehlern im Stehendschießen konnte sie trotz einer läuferisch guten Leistung Simone Folz (SV Freischütz Rissenthal) kein Paroli bieten und fiel auf den dritten Platz zurück. Die acht Jahre jüngere Folz hatte sich gerademal einen Schießfehler stehend geleistet, dies war auch für eine so starke Läuferin wie Hoppe zu kompensieren. Zum Abschluss kam sie noch mit der Verbandsstaffel auf einen neunten Platz.