Sylvia Hoppe Doppellandesmeisterin mit dem Luftgewehr

Ein Mammutprogramm mutete sich Sylvia Hoppe bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon in Clausthal-Zellerfeld zu. Drei Starts an drei Tagen und das bei Dauerregen der das Geläuf äußerst schwierig machte, so dass man wirklich von einem Crossbiathlon reden konnte. Aber es sollte sich lohnen für die Oldenburgerin. Musste sie sich mit der Kleinkalibergewehr noch mit einem für sie ungewohntem vierten Platz zufrieden geben, dominierte sie Sprint und Massenstart mit dem Luftgewehr klar. Dabei gelang ihr im Sprint erstmals in ihrer Karriere ein fehlerfreies Liegendschießen. Hatte sie in den Jahren zuvor ihre Rennen trotz zahlreicher Schießfehler aufgrund ihrer starken Laufleistungen gewonnen, zeigte sie sich diesmal schießtechnisches stark verbessert und hatte sowohl im Sprint (2 Schießfehler) sowie dem Massenstart (5) nicht nur die schnellste Laufzeit sondern auch die wenigsten Schießfehler. „Beim Sprint 3km hatte ich erstmals null Fehler. Welch ein königliches Gefühl ohne Strafrunde weiter zu laufen. Ich bin so froh“, freute sich die frischgebackene Landesmeisterin. Am Ende hatte sie im 3 km langen Sprintwettbewerb fast vier Minuten Vorsprung vor der Konkurrenz. Im Massenstart über 5 km waren es dann sogar acht Minuten.

Nachdem sich David Bent (Junioren) beim Sprint am Samstag sowohl mit dem Kleinkaliber- (Platz 5 / 8 Schießfehler) als auch dem Luftgewehr (4 / 7) wenig zielsicher gezeigt hatte, lief es am Sonntag beim Massenstart deutlich besser für ihn und so konnte er sich mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen (5 Schießfehler gesamt) über die Vizemeisterschaft in seiner AK freuen.