Sommerbiathleten überzeugen läuferisch

Ihre läuferische Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz konnten Oldenburgs Sommerbiatleten beim 2. Heide Cup in Wendisch Evern für sich ausnutzen und liefen zu drei Siegen und je einem zweiten und dritten Platz. „Rennen mit Strafrunden (70m) kommen uns eigentlich immer entgegen, da unsere Biathleten ja alle "umgeschulte" Läufer sind“, so Trainer Heiko Jabusch von den Oldenburger Schützen.

Sylvia Hoppe die sich nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Schießen mit sieben Schießfehlern, in der zweiten Hälfte des Rennens steigern konnte und nur noch einmal das Ziel verfehlte gewann einmal mehr, auch dank ihrer überragenden Laufleistung, ihr Rennen. Trotz fünf Schießfehler mehr als Petra Witte vom SSV Adelheide hatte sie am Ende acht Minuten Vorsprung. Das gleiche gelang ihrer Team Kollegin Christina Lehmhus in ihrer Altersklasse. Läuferisch stark verbessert, gewann sie ihr Rennen trotzdem sie mit drei Schießfehlern zwei mehr als ihre Konkurrentin Nicole Ziball aus Hannover hatte mit einer Minute Vorsprung.

Deutlich enger war es da bei Heiko Jabusch. Gerade mal sieben Sekunden, bei einem Schießfehler mehr, betrug am Ende sein Vorsprung vor Hanno Löwenthal (USK Gifhorn). Gegen den hatte er in diesem Jahr bereits zweimal verloren, da gab es aber je Schießfehler eine Zeitstrafe und keine Strafrunde.

Pierre Wirth wurde Zweiter und Klara Eckert Dritte in ihren Altersklassen.

Nach sechs von dreizehn Wertungsläufen der Niedersachsen Trophy liegen Klara Eckert (Jugend) und Sylvia Hoppe (Damen) jeweils in Führung. Christina Lehmhus ist derzeit Siebte. Bei den Männer belegt Pierre Wirth den achten und Heiko Jabusch den zehnten Platz.