Sommerbiathleten räumen in Cuxhaven ab

Foto: Nicole Matthies
Foto: Nicole Matthies

Mit einem kleinen aber feinen Team waren die Sommerbiathleten der Oldenburger Schützen zu den Landesmeisterschaften nach Cuxhaven gereist. Am Ende kehrten die vier Starter mit ebenso vielen Titeln zurück an die Hunte. Allein die Hälfte davon gingen auf das Konto von Heiko Jabusch, der damit in dieser Saison bei allen seinen vier Starts als Sieger über die Ziellinie lief. Beim Sprint am Samstag war es allerdings eine ganz enge Kiste. Gerademal acht Sekunden Vorsprung konnte er hier ins Ziel retten nachdem er beim Liegendschießen im Gegensatz zur Konkurrenz eine Fahrkarte geschossen hatte. Weniger spannend machte er es dann am nächsten Tag beim Massenstart wo er das mit Abstand beste Schießergebnis hinlegte und am Ende einen Vorsprung von 2:07 Minuten herauslaufen konnte. „Beim ersten Liegendschießen hatte ich echt Schwein. Ich stand schon fast wieder da ist das letzte Ziel doch noch umgeklappt“, erzählt der Doppellandesmeister in der Seniorenklasse.

 

Auch der Sprintsieg in der Männer-Hauptklasse ging nach Oldenburg. Hier feierte Michael Sperver nach langwieriger Verletzung ein glänzendes Comeback und holte sich mit einem Vorsprung von 42 Sekunden den Landesmeistertitel. Am Tag drauf ließ er noch einen vierten Platz im Massenstart folgen. „Im Massenstart fehlte ihm wohl wegen der Verletzung noch ein wenig die Kondition, aber trotzdem ist das mit dem Sprint echt super“, freute sich Jabusch für seinen Teamkollegen. Miguel Bebensee wurde hier Sechster im Sprint und Siebter beim Massenstart.

 

Das auch jahrelange Erfahrung einen nicht vor Missgeschicken schützt musste die amtierende deutsche Vizemeisterin Sylvia Hoppe im Sprint erfahren als sie sich verlief und deswegen disqualifiziert wurde. Dies schien die Oldenburgerin aber nur zu beflügeln denn beim Massenstart hielt sie sich dann am Sonntag schadlos und holte sich den Titel souverän mit einem Vorsprung von dreieinhalb Minuten. „Nur zwei Fehler bei zwanzig Schuss, dass ihre bisher beste Schiessleistung überhaupt“, lobte Jabusch die frischgebackene Landesmeisterin.