Sommerbiathleten räumen bei Landesmeisterschaften ab

Anders als in anderen Sportarten gibt es beim Sommerbiathlon in Niedersachsen nicht nur eine Landesmeisterschaft, sondern deren zwei. Dies liegt daran, dass bei den Schützen das Land Niedersachsen zweigeteilt ist den Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) und Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV). Wobei die Sportler nicht nur bei den Meisterschaften im eigenen Verband startberechtigt sind, sondern auch im jeweils anderen, so dass sie sich in beiden Verbänden den Titel sichern können. Nachdem die Oldenburger Schützen bereits bei den Meisterschaften des NSSV überaus erfolgreich waren konnten sie bei den Titelkämpfen des eigenen Verbandes in Cuxhaven sogar noch einen draufsetzen. Gleich mit 13 Titeln kehrten sie zurück nach Oldenburg.

 

Erstmals am Start war dabei der 12jährige Moritz Kersten, der in Cuxhaven seinen ersten Wettkampf bestritt. Mit null Fehlern sicherte er sich auf der 2,5 km langen Sprintstrecke einen guten vierten Platz. Zehn Sekunden fehlten ihm hier zu seiner ersten Podiumsplatzierung. Das holte er am folgenden Tag nach als er sich, ebenso wie Vereinskollegin Emma Jabusch, im Target Sprint den Titel holte.

Einen Titelhattrick legten gleich drei Oldenburger hin. Sowohl David Bent, Heiko Jabusch als auch Sylvia Hoppe sicherten sich den Titel im Sprint, Massenstart und Target-Sprint. „Ich konnte mir im Sprint den ersten Platz und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Altenberg sichern. Es lief dieses Wochenende viel besser beim Schießen. Aus diesem Grund bin zufrieden mit meiner Leistung“, freute sich Sylvia Hoppe. Söhnke Jabusch hatte auf den Massenstart verzichtet und wurde Landesmeister in den beiden Sprintdisziplinen. An seinem Geburtstag lieferte er sich lange Zeit ein packendes Duell mit Niklas Matthies (KKSV Wendisch-Evern). Gemeinsam kamen sie zum Stehendschießen. Während Jabusch eine Schnellschuss Einlage mit nur einem Nachlader hinlegte versagten seinem Konkurrenten die Nerven, so dass der Oldenburger alleine auf die letzte Runde ging und am Ende mit 12 Sekunden die Nase vorne hatte.

„Das war heute ein sehr gutes Mannschaftsergebnis mit sehr guten Schießresultaten“, freute sich Trainer Heiko Jabusch.