Simone Herd nach Babypause wieder auf Erfolgskurs

Foto: Oldenburger Schützen
Foto: Oldenburger Schützen

Nachdem Simone Herd von den Oldenburger Schützen zuletzt eine kurze Babypause einlegen musste machte sie am vergangenen Wochenende gleich zu Beginn der diesjährigen Wintersaison genau dort weiter wo sie zuvor aufgehört hatte. Bei den Bezirksmeisterschaften in Petersfehn war sie sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft nicht zu schlagen und sicherte sich souverän ihre ersten beiden Titel in dieser Saison. Mit 556 erzielten Ringen hatte sie am Ende zehn Ringe mehr als die Zweitplatzierte Simone Block vom SV Lastrup.

„Nach kurzer Babypause habe ich nur mit wenig Training am Bogen ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Drei Ringe unter meinem Bestergebnis. Mein drei Monate alter Sohn war ganz ruhig die gesamte Zeit des Wettkampfes im Wartebereich hinter der Schießlinie. So konnte ich mich auf mein Ziel, den Dreierspot und 60 Pfeile gut konzentrieren. Im Vorfeld habe ich in den letzten Wochen mit einem Latexband den Bewegungsablauf des Schießens immer wieder durchgeübt, so dass ich mit dem Recurvebogen keinen großen Trainingsrückstand hatte“, so die frischgebackene Bezirksmeisterin nach dem Wettkampf.

Dritte wurde hier ihre Vereinskollegin Sabrina Garvas (515), die erst im Frühjahr mit dem Bogensport begonnen hat. „Wir sind alle sehr stolz auf Sabrina, dass sie so ehrgeizig auf die Meisterschaften hingearbeitet hat. Mit ihrer Ringzahl auf der Bezirksmeisterschaft hat sie sich sicher für die Landesmeisterschaft qualifiziert“, freute sich Herd für ihre Trainingspartnerin. Als Sechste komplettierte Dorothee Peters (459) das erfolgreiche Team.

Auch das Herrenteam konnte sich in der Besetzung Benjamin Herd (516), Henry Klompmaker (505) und Bernd Kuhlmann (495) über Edelmetall freuen. Für sie reichte es mit 1516 Ringen zum Mannschaftssilber. Silber gab es auch für Christa Elfers (261) bei den Seniorinnen. Die 81jährige war die mit Abstand älteste Teilnehmerin bei den Bezirksmeisterschaften.

Bester Oldenburger bei den Männern war Michael Janssen als Fünfter. Mit seinen 523 Ringen konnte auch er sich für die Landesmeisterschaften im Januar in Bersenbrück qualifizieren, ebenso wie Benjamin Herd der mit 516 Ringen Siebter wurde. Noch ein wenig zittern muss Henry Klompmaker ob seine 505 Ringe für die Teilnahme in Bersenbrück reichen.

Bevor es aber so weit ist steht am nächsten Wochenende erst einmal die Landesverbandsliga, wo man derzeit Siebter ist, auf dem Programm.

Auch einen Nachwuchsbogenschützen konnten die Oldenburger in Petersfehn an den Start bringen. Der 14jährige Niklas Schüler landete mit 226 Ringen bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft auf dem zehnten Platz.