Oldenburger Schützen dominieren den Target Sprint im Nordwesten

Foto: Oldenburger Schützen
Foto: Oldenburger Schützen

Die Zukunft im Sommerbiathlon heißt Target Sprint. Zwei die dies früh erkannt haben ist das Trainerteam der Oldenburger Schützen Sylvia Hoppe und Heiko Jabusch, die beide auch als Landestrainer fungieren. Die frühe Konzentration auf den publikumswirksameren Target Sprint sorgte dafür, dass die Oldenburger in diesem Jahr im Nordwesten das Maß aller Dinge waren. Nicht nur der Deutsche Meistertitel und die Berufung in den Nationalkader von Söhnke Jabusch sowie der Deutsche Vizemeistertitel von Sylvia Hoppe zeugen davon. Auch bei der aus sechs Wettkämpfen bestehenden Target Sprint Trophy des Nordwestdeutschen Schützenbunds belegen die Sportler aus der Huntestadt durchweg den Spitzenplatz.

Dies beginnt schon bei den Jüngsten. Mit dem Lasergewehr waren die 9jährige Emma Jabusch und der 12jährige Moritz Kersten nicht zu schlagen.

Bei den Jugendlichen siegte hier der Deutsche Jugendmeister Söhnke Jabusch und in der Juniorenklasse sein Vereinskollege David Bent.

Das Heiko Jabusch und Sylvia Hoppe nicht nur als Antreiber an der Seite stehen bewiesen sie als Aktive in der Trophywertung. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen war kein anderer Sportler in diesem Jahr erfolgreicher als die beiden Oldenburger.

Da wundert es kaum, dass die beiden am Ende der Saison als Trainer des Jahres ausgezeichnet wurden. Den Pokal, der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde, überreichte der Oldenburger Bundestagsabgeordnete Dennis Rhode (MdB) beim letzten der sechs Wettkämpfe der Trophy in Bad Zwischenahn. „Unsere Sportler haben im Durchschnitt der Wettkämpfe unglaubliche 11 Punkte erreicht. 12 gibt es für den Sieg, 10 für den 2. Platz“, strahlte Jabusch nach der Preisübergabe.