Hoppe und Jabusch trainieren Landeskader der Sommerbiathleten

Ist es in traditionellen Sportarten wie Leichtathletik oder Schwimmen gang und gebe, dass die besten Sportler eines Landesverbands in Landeskadern zusammengefasst werden so ist das in relativ jungen Disziplinen wie dem Sommerbiathlon noch nicht deutschlandweit üblich.  Zwar hatte die weibliche Jugend des Landesverbandes Nordwest im Vorjahr bereits Staffelsilber bei den Deutschen Meisterschaften geholt, aber einen eigenen Landeskader gibt es offiziell erst seit diesem Jahr. Mit Sylvia Hoppe (Laufen) und Heiko Jabusch (Schießen) wurden zwei Oldenburger Schützen als hauptverantwortliche Trainer ernannt. Während Jabusch die Einrichtung eines Landeskaders für absolut notwendig hält um den Sommerbiathlon weiter nach vorne zu bringen, stieß die Idee eines Kader anfangs nicht bei allen auf Begeisterung wie Jabusch zu berichten weiß: „Anfangs gab es schon Gemecker und Widerstände aber nach unserem ersten Kaderwochenende wurde vielen klar, dass ein Landeskader wichtig für die Athleten ist um sie auf den Bundeskader vorzubereiten.“

Im Landesleistungszentrum Bassum und im Biathlonleistungszentrum auf dem Sonnenberg im Harz konnten die frischgebackenen Kadertrainer bereits zweimal ihre Schützlinge zu einem Kadertraining zusammenziehen. Auch die Oldenburgerin Clara Eckert gehörte zu den geladenen Athleten. Neben Fitnesstraining und Training in beiden Teildisziplinen wurden Leistungstests und Videoanalysen durchgeführt. Auch brachte das Trainerteam den Athleten Entspannungsübungen und taktisches Verhalten im Wettkampf näher. Gerade in letzterem Bereich sieht Jabusch noch großen Nachholbedarf. Hier will er in Zukunft auch auf innovative Methoden setzen. Hierzu hat der IT-Spezialist eigens eine App entwickelt mit der das Trainerteam mit Hilfe von Mobiltelefon und Tablet den Athleten während des Wettkampfs immer auf dem Laufenden halten kann über die tatsächlichen Abstände in Rennen in denen es keinen Massenstart gibt. „Im Biathlon ist dies ganz normal, aber im Sommerbiathlon wird dies meines Wissens noch nicht eingesetzt.“

„Die hohe Motivation die alle anwesenden Sportler an den Tag gelegt haben, haben uns gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind“, zog Jabusch bereits nach dem ersten Kaderwochenende ein positives Resümee. Den Abschluss des zweiten Wochenendes machte ein Testwettkampf in Gillersheim bei dem alle Kaderathleten ihre Klassen gewinnen konnten. Da wollten die Trainer natürlich nicht hinter ihren Schützlingen zurückstehen. Jabusch wurde zweiter in seiner Altersklasse und Hoppe gewann gleich zwei Rennen an diesem Wochenende.