Hoppe und Eckert souverän zu je zwei Landesmeistertiteln

Überaus erfolgreich kehrten Oldenburgs Sommerbiathleten von den offenen Landesmeisterschaften in Clausthal Zellerfeld zurück. Mit Siegen im Sprint und Massenstart, jeweils mit dem Luftgewehr, sicherten sich Sylvia Hoppe als auch Clara Eckert je zwei Landesmeistertitel. Auf einer der anspruchsvollsten Sommerbiathlonstrecken überhaupt lief Sylvia Hoppe (17:37) die Konkurrenz in Grund und Boden. Bei gleicher Anzahl Fehlschüsse, je zwei, hatte sie am Ende auf der drei Kilometer langen Strecke mehr als drei Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Christa Lotze (20:56, KKSV Niedersachsen). Beim Massenstart über fünf Kilometer lief es für Hoppe schießtechnisch nicht ganz so gut wie beim Sprint. „Leider hat mein Gewehr aufgrund des Regens das Magazin nicht ordnungsgemäß transportiert, was im Wettkampf schon ziemlich nervt“. Am Ende standen mit neun Schießfehlern fünf mehr als bei ihrer Konkurrentin Lotze zu Buche. Umso höher ist ihre läuferische Leistung zu bewerten. Trotz dieses Handicaps hatte sie im Ziel in 36:38 Min. einen Vorsprung von 4:25 vor Lotze.

Einen deutlichen Sprintsieg konnte auch Clara Eckert in der weiblichen Jugend erzielen. Den Grundstein für ihren Sieg legte sie mit ihren beiden fehlerfreien Schießeinlagen, als einzige der Starterinnen. Ihr Vorsprung im Ziel vor ihren beiden Dauerkonkurrentinnen vom BSV Bösel Annabel Handt und Jessica Wagner betrug am Ende 2:18 bzw. 2:30. Am folgenden Tag beim Massenstart konnte sie sich aufgrund ihrer wiederum erstklassigen Schießleistung nach 3 von 4 km sogar den Luxus leisten etwas Kräfte zu schonen und das Tempo etwas rauszunehmen. Mit nur einem Schießfehler siegte sie mit 30 Sekunden Vorsprung vor Wagner und Handt (3:26 zurück). „Mittlerweile ist Clara auch so abgeklärt, dass sie nicht immer bis zum Schluss volles Tempo geht. Mit der Leistung vom Wochenende bin ich optimistisch, dass sie bei den Deutschen Meisterschaften eine Einzelmedaille holen kann“, freut sich ihr Trainer Heiko Jabusch.

Pierre Wirth lief gegen starke Konkurrenz auf die Plätze 7 (Sprint) und 5 (MS). Christina Lehmhus, die mit Trainingsrückstand an den Start gegangen war, wurde im Sprint wegen Abweichen vom Streckenverlauf disqualifiziert und lief im Massenstart auf einen vierten Platz. Bei der männlichen Jugend lief Eike Willers im Massenstart auf Platz acht.