Heiko Jabusch feiert Comeback mit Landesmeistertitel

Foto: Privat
Foto: Privat

Mehr als ein Jahr lang konnte Sommerbiathlet Heiko Jabusch von den Oldenburger Schützen verletzungsbedingt an keinem Wettkampf teilnehmen. Am vergangenen Wochenende war es dann endlich wieder soweit. Bei den Landesmeisterschaften im Target Sprint in Adelheide musste er dabei gegen deutlich jüngere Konkurrenten antreten. Die Aufgabe löste der Pionier in Sachen Sommerbiathlon in der Region mit Bravour. Am Ende hatte er auf der 1200 m langen Laufstrecke in 6:06 Minuten einen Vorsprung von 29 Sekunden auf die Konkurrenz herausgeholt. „Mir kam dabei zugute das die Jungs nicht so schnell angegangen sind, so dass ich da ganz gut mithalten konnte und sogar als Erster an den Schießstand ging“, erzählte der als Sportler und Trainer erfolgreiche Oldenburger, der am Schießstand dann eindrucksvoll vorführte das eine gute Schießleistung keine Frage des Alters ist. So konnte er schon mit einem kleinen Vorsprung auf die zweite Laufrunde gehen. Auch beim abschließenden Schießen lies der Routinier nichts anbrennen und baute seine Führung weiter aus. „Ich bin dann recht flott aus dem Schießstand rausgelaufen um den Jungs zu zeigen, dass der Versuch mich noch zu kriegen hoffnungslos sei. Hat auch geklappt“, grinste der frischgebackene Landesmeister im Ziel. Neben dem Einzeltitel holte er auch noch einen dritten Platz gemeinsam mit Nicole Brunk (KKSV Wendisch Evern) in der Mixed Staffel.