Goldenes Wochenende für Oldenburgs Biathleten

Gleich über acht Landesmeistertitel seiner Athleten konnte sich der Sportliche Leiter der Oldenburger Schützen, Heiko Jabusch, an diesem Wochenende freuen. Mit je zwei Titeln erfolgreichste Oldenburger Biathleten waren dabei Sylvia Hoppe und Pierre Wirth. Beide waren sowohl im Sprint als auch im Massenstart erfolgreich. „Auch die 5 km gehörten mir, mit zweimal null Fehler im Stehendanschlag. Bin soo froh. Zweieinhalb Minuten schneller als halb so alte Athleten. Fantastisch“, freute sich Hoppe nachdem sie ihren zweiten Titel an diesem Wochenende gewonnen hatte. Kein Wunder, hatte sie in der Vergangenheit doch eher durch ihre läuferischen denn durch ihre schießtechnischen Leistungen geglänzt. Am Ende hatte sie im Massenstart über 5 km mehr als neun Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierte. Im Sprint am Vortag waren es dreieinhalb Minuten gewesen. Für Pierre Wirth bedeuteten die beiden Titel ein kleines Trostpflaster für die knapp verpasste Qualifikation im Weitsprung für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau am übernächsten Wochenende. Über zwei Titel konnte sich auch Familie Jabusch freuen. Den Anfang machte Tochter Emma die bei den D-Schülern über 1,5 km mit dem Lasergewehr erfolgreich war, bevor Papa Heiko wenig später beim Sprint über 4 km nachzog. Allerdings musste er sich den Titel mit Arvid Schulz vom BSV Bösel teilen. „Sowas hatte ich auch noch nie... ich teile mir den ersten Platz im Sprint mit Arvid Schultz, auf 4km mit zwei Schießeinlagen kommen wir unabhängig voneinander nach der gleichen Zeit an. Besonders toll, wo ich doch eigentlich nur mitlaufen wollte um die Quali zur DM zu schaffen. Trotz der langen Trainingspause hat es dank des sehr guten Schießens noch gereicht“, zeigte sich Jabusch erfreut ob des unerwarteten Titels.
Im Sprint der Juniorenklasse gab es einen Oldenburger Doppelsieg durch David Bent und Eike Willers. Letzterer konnte zudem den Sieg im Massenstart einfahren. Wind und Regen sorgten für schwierige Bedingungen beim Sprint der Juniorinnen. Hier kam Clara Eckerts Konkurrentin Annabel Handt (BSV Bösel) deutlich besser mit den Bedingungen klar und sicherte sich dank zweier fehlerfreier Schießeinlagen den Titel vor Eckert, die drei Fahrkarten schoss. Bei den A-Schülern belegte Tom Fairbian die Plätze Zehn (Sprint) und Sieben (Massenstart). Ohne Fehlschuss wurde Laurenze von Glahn Fünfter bei den B-Schülern.
Während seine Vereinskollegen um Landesmeisterehren kämpften war Söhnke Jabusch nach Suhl gereist um am dortigen ISSF Junior Cup im Target Sprint teilzunehmen. Als zweiter seines Vorlaufs und Gesamtvierter qualifizierte er sich für das Finale. Dort war in Führung liegend bei starkem Regen auf der rutschigen Strecke ausgerutscht und gestürzt. Im Ziel konnte er sich trotzdem über einen starken zweiten Platz freuen.