Erfolgreicher Start in die Saison für Oldenburgs Sommerbiathleten

Einen überaus erfolgreichen Start in die neue Saison schafften die Sommerbiathleten der Oldenburger Schützen an den vergangenen beiden Wochenenden. Los ging es vor einer Woche beim Heide-Sommerbiathlon Cup in Wendisch Evern. Standen in den ersten Jahren die „Langstrecken“ über 3 bis 6 Kilometer im Vordergrund der Oldenburger Sommerbiathleten richtet sich der Fokus mittlerweile auf den spektakuläreren Target Sprint, wo zwischen den einzelnen Schiesseinlagen gerademal 400 m gelaufen werden. Das soll aber nicht heißen, dass man die traditionellen Distanzen nun komplett links liegen lässt. So nutzte man beim Heide-Cup die knapp 5 Kilometer quasi zum Aufwärmen für den Sprint. Ein überaus erfolgreiches Aufwärmen im Übrigen. Sowohl David Bent als auch Sylvia Hoppe konnten ihre Altersklassen überlegen gewinnen und Heiko Jabusch wurde Zweiter.

Im Target Sprint schafften dann alle drei den Sprung aufs oberste Treppchen. Auch für Oldenburgs vierten Starter, Söhnke Jabusch, sah es eine Zeitlang danach aus als könne er sich in der männlichen Jugendklasse den Sieg sichern. Nachdem es beim Liegendschießen für ihn nicht so gut gelaufen war legte er beim Stehendschießen eine Schnellschusseinlage hin und verlies als erster den Schießstand. Auf der abschließenden 400 m Runde konnte er die Führung aber dann nicht verteidigen und wurde in 6:02 Dritter. Sieben Sekunden hinter dem Sieger und zwei hinter dem Zweitplatzierten.

Am vergangenen Samstag fanden dann auf der vereinseigenen Anlage am Johann-Justus-Weg die Landesmeisterschaften über 3 bzw. 4 km statt. Hier konnten sowohl Sylvia Hoppe (3 km) als auch Heiko Jabusch (4 km) ihre Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. David Bent (4 km) sicherte sich den Titel bei den Junioren und Söhnke Jabusch wurde Zweiter in der männlichen Jugend.  

Beim Target Sprint führte dann kein Weg an den Oldenburger Sommerbiathleten vorbei. Alle vier Athleten konnten ihre jeweiligen Altersklassen für sich entscheiden. Wobei lediglich Heiko Jabusch bis zum Schluss kämpfen musste. Die anderen Drei liefen überlegene Siege heraus. Vor allem Söhnke Jabusch zeigte sich zur Vorwoche deutlich verbessert und absolvierte die 3 x 400 m 50 Sekunden schneller als in Wendisch Evern. „Das hat er richtig toll gemacht. Nicht ein einziger Nachlader. Er ist da einfach so durchgegangen beim Schießen“, freute sich seine Lauftrainerin Sylvia Hoppe. Vor dem Dritten Target Sprint Mitte Juni in Cuxhaven führen die Oldenburger nun jeweils ihre Altersklassen in der Gesamtwertung der Target Sprint Trophy an.