Erfolgreicher Saisonstart für Sommerbiathleten

Foto: Oldenburger Schützen
Foto: Oldenburger Schützen

Als schlechte Gastgeber erwiesen sich die Oldenburger Schützen bei den Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergewehr am vergangenen Wochenende auf der eigenen Schießanlage am Johann-Justus-Weg. In drei Altersklassen waren Athleten des Gastgebers an den Start gegangen und alle drei konnten sich am Ende Landesmeister nennen. Am spannendsten machte es dabei noch Heiko Jabusch bei den Männern. Gerademal acht Sekunden Vorsprung hatte er nach vier Kilometern im Ziel vor seinem Konkurrenten Malte Schwarting vom SSV Adelheide. Ausschlaggebend war dabei, dass beim Liegend Schießen für den Oldenburger ein Null stand während sich Schwarting einen Schießfehler leistete. „Ich bin sehr zufrieden. 0 liegend und 1 stehend ist das beste was ich bisher mit dem Kleinkalibergewehr hinbekommen habe. Das Duell mit Malte ist auch immer sehr spannend, der Mann gibt einfach nicht auf“, strahlte Jabusch im Ziel.

 

Sowohl Söhnke Jabusch (Jugend) als auch Sylvia Hoppe (Frauen) ließen der Konkurrenz über 3 km keine Chance und sicherten sich souverän den Titel. Die übrigen drei Titel gingen an Lea Jacobs (SSV Adelheide, weibl. Jugend), Kim Timmermann (SSV Adelheide, Juniorinnen) sowie Christian Ruprecht (SV Aschhausen, Junioren). „Insgesamt waren die Schießergebnisse dieses Jahr deutlich besser. Sonst war 0 Fehler die absolute Ausnahme, diesmal gab es das 4x und auch viele mit nur einem Fehler“, so ein zufriedener Heiko Jabusch der nicht nur aktive Athlet, sondern auch noch Landestrainer im Sommerbiathlon ist.

 

Als Demonstrationswettbewerb wurde dann am Nachmittag noch ein Target Sprint durchgeführt. Hier mussten dann Söhnke und Heiko Jabusch dem Kräfteverschleiß vom Vormittag allerdings Tribut zollen und konnten ihre Siege nicht wiederholen. Während Vater Heiko noch den zweiten Platz hinter Malte Schwarting erreichen konnte, musste sich der Filius auf seiner Spezialdistanz mit dem vierten Platz zufriedengeben. Besser lief es da schon für Sylvia Hoppe die auch hier die Nase vorn hatte ihre ehemalige Vereinskollegin Christina Lehmhus (SV Sandkrug) 17 Sekunden hinter sich ließ.