Clara Eckert startet mit Sieg in neue Saison

Besser hätte der Start in die neue Sommerbiathlonsaison für Clara Eckert von den Oldenburger Schützen kaum laufen können. Beim zweiten Wertungslauf der Niedersachsen Trophy in Golmbach am vergangenen Sonntag gewann das 3,2 km Rennen der weiblichen Jugend mit 3:43 Minuten Vorsprung. Wobei alleine ihre Laufzeit von 16:22 Minuten über 2 Minuten schneller als die ihrer Konkurrentinnen war. Lediglich ein Schießfehler im Gegensatz zu vieren der  Konkurrenz taten ihr übriges. Dabei war es alles andere als Laufkundschaft gegen die sie angetreten war sondern die beiden noch amtierenden Landesmeisterinnen (Sprint und Massenstart) Annabel Handt und Jessica Wagner (beide BSV Bösel). Die brauchten für die 3,2 km 18:35 und 18:37 Minuten und erhielten für ihre Schießleistungen 2 Minuten Strafzeit, im Gegensatz zu Eckerts 30 Sekunden,  und landen damit weit abgeschlagen auf Rang 2 und 3. „Wie Clara sich im Winter gesteigert hat ist wirklich beachtlich“, freute sich ihr Trainer Heiko Jabusch über die Leistung seines Schützlings.

Schnellste Frau war einmal mehr Sylvia Hoppe, die sich trotz sieben Schießfehler, dank ihrer läuferischen Leistung den Sieg in ihrer Altersklasse sicherte. Die 4 km lange Distanz absolvierte sie in 18:52 Min. und lief damit trotz ihrer vielen Fehlschüsse auf Platz zwei im Gesamteinlauf.

Weitere zweite Plätze gab es durch Lana Oschkenat bei den Juniorinnen und Heiko Jabusch und Pierre Wirth in ihren jeweiligen Altersklassen. Die beruflich bedingt mit einem Trainingsrückstand angetretene Christina Lehmhus wurde Dritte.

„Das wichtigste war für uns nach der langen Winterpause die Leistungseinschätzung für die kommende Saison. Läuferisch sind wir schon ganz gut aufgestellt, nur bei den Schießleistungen müssen wir noch ein wenig nachjustieren“, zeigte sich Jabusch zufrieden mit der Präsentation seiner Schützlinge.