Clara Eckert holt sich Staffelsilber bei Jugend-DM

Gleich bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft konnte sich Clara Eckert in Clausthal-Zellerfeld eine Medaille um den Hals hängen. Mit der Staffel Nordwest des Deutschen Schützenbund lief sie zur Deutschen Vizemeisterschaft in der weiblichen Jugend. „Das ist super, ich bin voll am heulen“, konnte die 16jährige ihren Erfolg kaum fassen. Annabel Handt vom BSV Bösel hatte die Staffel mit sechs Sekunden Vorsprung vor dem favorisierten bayerischen Trio in Führung gebracht. Trotz zweimal null Fehlern konnte Eckert ihre läuferisch überlegene Konkurrentin aus Bayern nicht halten und übergab mit zwanzig Sekunden Rückstand auf Jessica Wagner vom BSV Bösel. Auch wenn Eckert die Führung abgeben musste, so konnte sie doch den Vorsprung auf Platz drei deutlich ausbauen. Am Ende lagen die drei Norddeutschen gerade Mal 72 Sekunden hinter den großen Favoritinnen aus dem Süden der Republik. „Silber hinter Bayern und denen echt ein Rennen geliefert mit dem die bestimmt nicht gerechnet haben. Unsere haben wirklich bessere Nerven als die Bayern gehabt, die waren aber leider läuferisch stärker. Dennoch:  Das das so knapp werden würde, hätte ich nie gedacht“, zeigte sich Eckerts Trainer Heiko Jabusch begeistert. Der Vorsprung auf den Drittplatzierten Hessen betrug 2:41 Minuten.

Die Meisterschaften hatten am Freitag nicht ganz so optimal für Eckert angefangen. Fünf Schießfehler im Sprintwettbewerb zeugen bei der normalerweise sehr sicheren Schützin von einer gehörigen Portion Nervosität am Beginn ihrer ersten Deutschen Meisterschaft. Am Ende reichte es für Platz 14. Deutlich besser lief es beim Massenstart am Samstag. Als einzige Athletin in ihrer Klasse blieb sie ohne einen Fehlschuss und lief auf Platz 11 ein. „Sie hat sich toll während der DM gesteigert“, zeigte sich Jabusch sehr zufrieden mit seiner Sportlerin.