Clara Eckert gewinnt Bronze beim ISSF Target Sprint

Zum diesjährigen ISSF Target Sprint im Rahmen des Schieß-Weltcups in München reisten zum ersten Mal auch die Junioren des Sommerbiathlon Landeskaders an. Unter ihnen Clara Eckert und David Bent von den Oldenburger Schützen. Bei dieser ISSF Variante des Sommerbiathlons müssen drei vierhundert Meter Runden und zwei Schießeinlagen absolviert werden. Im Gegensatz zum Biathlon muss hier nach jedem Schuss neu geladen werden und erst nachdem alle fünf Ziele getroffen wurden darf man das Rennen fortsetzten. Nach einem dritten Platz in ihrem Vorlauf konnte sich Clara Eckert auch im Finale, deren Teilnehmerliste sich wie das Who-ist-Who des Juniorinnen Sommerbiathlon lasen, um 10 Sekunden steigern und sicherte sich mit nur 2 Sekunden Rückstand den 3. Platz. Hierbei verwies sie u.a. Jana Landwehr (Siegerin 2013, Mitglied im Sommerbiathlon Bundeskader) auf die Plätze.

„Das war das härteste was ich bisher gemacht habe. Die 400 m muss man viel härter laufen als die längeren Strecken die wir sonst so gelaufen sind und beim Schießen muss man sich noch mehr konzentrieren da man durch die kürzeren Laufstrecken weniger Möglichkeiten hat Fehler wieder auszubügeln. Als ich nach dem zweiten Schießen als Drittes auf die letzte Runde ging hörte ich nur wie der Sprecher durchsagte, dass gerade Jana Landwehr mit dem Schießen fertig war. Da bin ich nur noch um mein Leben gerannt. Man tat das weh“, erzählt eine glückliche Drittplatzierte.

„Das ist genau Klaras Ding. Kurze schnelle Läufe. Hochkonzentrierte schnelle Schussabgabe. Das haben wir in den letzten Wochen bis zum Erbrechen geübt“, so ihr Trainer Heiko Jabusch.

David Bent lag nach den Vorläufen noch auf Platz 8 der Gesamtwertung, dank stark verbesserter Schießleistung konnte er sich um 47 Sekunden steigern und erreichte so den fünften Platz. Die auch startende Lauftrainerin des Landeskaders, Sylvia Hoppe, erreichte einen der doppelt vergebenen 7. Plätze im Damenrennen.

Die ISSF hat in letzter Zeit gezeigt, dass ihr diese Disziplin immer wichtiger wird und unterfüttert dieser Kommittent finanziell.

Auch der DSB reagiert und führt in diesem Jahr eine Deutsche Meisterschaft im Target Sprint durch, zu der man sich über die Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon oder den ISSF Target Sprint Weltcup qualifizieren muss.

Begeistert zeigten sich die Athleten auch von der Atmosphäre. Waren sie es bisher gewohnt vor nur einigen wenigen Zuschauer ihren Sport auszuüben schauten diesmal bis zu 200 Leute zu.