Clara Eckert dreifache Titelträgerin bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften

Überaus erfolgreich verliefen die Nordwestdeutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon für Clara Eckert von den Oldenburger Schützen. Los ging es am Samstag in Cuxhaven mit den Luftgewehrwettbewerben im Massenstart und Sprint. Hier hatte es Eckert einmal mehr mit Annabel Handt vom BSV Bösel als ärgste Konkurrentin zu tun. Im Massenstart über 4 km siegte sie mit einem Schießfehler weniger in 24:05 mit einem Vorsprung von 27 Sekunden vor Handt. Auch im Sprint über 3 km hatte sie einen Schießfehler weniger konnte das Rennen aber dank einer starken Laufleistung diesmal weitaus deutlicher gewinnen. Am Ende hatte sie einen Vorsprung von 53 Sekunden. Mit ihrer Endzeit von 16:32 war sie fast fünf Minuten schneller als noch im Vorjahr. „Es ist unglaublich wie sie sich läuferisch in diesem Jahr entwickelt hat“, freute sich ihr Trainer Heiko Jabusch.

Da aus sicherheitstechnischen Gründen in Cuxhaven nicht mit dem Kleinkalibergewehr geschossen werden konnte fand der zweite Teil der Meisterschaft am Sonntag in Oldenburg statt. Erstmals nahm auch Eckert an einem Meisterschaftsrennen mit dem Kleinkalibergewehr teil. Da sie mit dieser Waffe noch nicht so geübt ist viel ihr Schießergebnis hier etwas schlechter aus. Aber wiederum durch eine gute läuferische Leistung konnte sie sich trotz eines Schießfehlers mehr auch den Titel im KK-Sprint über 3 km in 20:40 sichern.

Aber dies sollten nicht die einzigen Titel für die Oldenburger Schützen an diesem Wochenende bleiben. Ebenfalls den Titel in ihren Altersklassen im KK-Sprint sicherten sich Eike Willers, Jana Oschkenat , Sylvia Hoppe und Thore Oschkenat. Heiko Jabusch wurde bei den Männern Zweiter.

Auch mit dem Luftgewehr am Vortag waren die Oldenburger recht erfolgreich. Im Massenstart und im Sprint gewannen Thore Oschkenat und Sylvia Hoppe jeweils ihre Altersklassen. Damit blieb bei den Männern der Titel im Verein, da Heiko Jabusch hier der Titelverteidiger war, aber jetzt in einer höheren Altersklasse startete. Heiko Jabusch siegte im Massenstart und wurde zweiter im Sprint. Pierre Wirth und Christina Lehmhus wurden jeweils zweite.im Massenstart. Im Sprint kamen Wirth auf Platz drei und Lehmhus erneut auf Platz zwei ins Ziel. Einen zweiten Platz im Sprint sicherte sich auch Jana Oschkenat.