Bogenschützen messen sich bei Bezirksmeisterschaften

Am kommenden Samstag finden auf dem Vereinsgelände der Oldenburger Schützen am Johann-Justus Weg 117 die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Bogenschützen statt. Los geht es um 9:30 Uhr mit dem ersten von zwei Durchgängen. Der zweite folgt dann um 14:30 Uhr. Bis zu einer Distanz von 70 Metern versuchen die Schützen 72 Pfeile in die Auflagenmitte (10 Ringe) zu schießen, so dass maximal 720 Ringe erreicht werden können. Insgesamt werden 126 Bogensportler aus dem gesamten Bezirk erwartet. „Aber auch Gäste und Bogensportfreunde sind herzlich

Willkommen den Wettkämpfen beizuwohnen“, hofft Simone Herd von den Oldenburger Schützen auf zahlreiche Zuschauer am Samstag. Die Gastgeber schicken gleich zehn ihrer Sportler ins Rennen, die in der Disziplin "Olympisch Recurve" an den Start gehen.

Unter ihnen auch Frederik Lüschen und Dorothee Peters. Lüschen hat im letzten Jahr den Bezirksrekord aus dem Jahr 2002 um 3 Ringe auf 618 Ringe verbessern können und gehört sicherlich zu den Mitfavoriten. Genauso wie Peters die an ihren Sieg von 2014 anknüpfen und ihr damaliges Ergebnis von 549 steigern möchte. Bei den Kreismeisterschaften erzielte sie mit 577 Ringen ihre persönliche Bestleistung auf 70 m und wurde damit Kreismeisterin 2016.  „Wir hoffen natürlich alle auf hohe Ringzahlen, um die Qualifikation der Landesmeisterschaft des NWDSB (Nordwestdeutscher Schützenbund) am 26.06.2016 in Zeven zu bekommen“, so Herd.