Biathleten starten erfolgreich in die Saison

Als schlechte Gastgeber erwiesen sich die Biathleten der Oldenburger Schützen bei den von ihnen organisierten Landesmeisterschaften mit dem Kleinkalibergewehr, der schwierigsten Disziplin im Sommerbiathlon. Lediglich die beiden Titel im Jugendbereich überließ man Athleten aus anderen Vereinen.
Bei der männlichen Jugend siegte souverän Lukas Müller vom SV Aschhausen mit einer Minute Vorsprung vor Marcel Bürmann und Bastian Günnemann (beide SSV Adelheide). Marleen Gödecker (SSV Adelheide), die Siegerin in der weiblichen Jugend, wäre mit ihrer Zeit von 21:48 Minuten sogar zweite bei den Juniorinnen geworden.
Hier siegte mit einem riesigen Vorsprung Clara Eckert von den Oldenburger Schützen. Mit dem zweitbesten Schießergebnis (2, 1) aller Teilnehmer war sie sogar erstmals schneller als Vereinskollegin Sylvia Hoppe, die erwartungsgemäß bei den Frauen vor Petra Witte (Adelheide) siegte. Eine Überraschung gab es bei den männlichen Junioren, wo David Bent sich seinem Vereinskameraden Eike Willers (Oldenburger Schützen), geschlagen geben musste.
In Abwesenheit des Vorjahressiegers entwickelte sich in der Männerwertung das spannendste Rennen aller Klassen. Die Entscheidung fiel letztendlich am Schießstand. Am Ende hatte Heiko Jabusch (Oldenburger Schützen) dank eines Schießfehlers weniger 15 Sekunden Vorsprung vor Malte Schwarting (SSV Adelheide).