VITA Akademie – Die VITA Familie läuft

Foto: Melanie Philip
Foto: Melanie Philip

Auch ohne Marathon wird es in diesem Jahr im Rahmen des Oldenburg Marathons wieder ein Staffelrennen geben. Diesmal über die halb so lange Distanz, so dass jeder Läufer 5,3 km absolvieren muss. Zum bereits dritten Mal nimmt die VITA Akademie am Staffellauf teil. Die VITA Akademie ist ein sozial-innovatives Bildungsunternehmen welches Unternehmen, Arbeitnehmer sowie Arbeitssuchende aus den Bereichen Pflege, Gesundheit, Wirtschaft und Handwerk fördert und qualifiziert. Aus der Idee einiger Mitarbeiter mal gemeinsam unter dem Firmennamen an einer Laufveranstaltung teilzunehmen hat sich mittlerweile eine richtige Laufgruppe entwickelt. Hier trainieren Mitarbeiter, deren Partner sowie Kursteilnehmer gemeinsam und nehmen regelmäßig an Laufveranstaltungen teil. Einmal starteten vier von ihnen sogar gemeinsam beim Oslo Marathon. Immer mit dabei Geschäftsführerin Melanie Philip. „Wir haben alle eine große Sportaffinität und als wir mal mit 2-3 Leuten bei einem Lauf gemeinsam gestartet sind hat das dazu geführt, dass immer mehr Interesse hatten auch mal mitzulaufen. Am Anfang des Jahres senden wir einen Wettkampfkalender herum auf dem alle Wettkämpfe stehen bei denen wir starten wollen und alle können sich da anmelden. Mittlerweile sind immer mehr Leute dabei, teilweise auch PartnerInnen von Mitarbeitern. Die VITA Familie läuft...das ist immer unser Credo“, so die 36jährige Oldenburgerin, die auch in der Vergangenheit sportlich sehr aktiv war. Schwimmen, Trampolinturnen, Voltigieren und Handball stehen in ihrer persönlichen sportlichen Vita. Letzterem ist sie auch heute noch treu geblieben, mit ihrem Unternehmen als Sponsor des VfL Oldenburg.

 

 

War es in den Jahren zuvor eine Staffel die an den Start ging, sind es diesmal sogar deren drei. „Jetzt sind sogar 12 Leute dabei. Total klasse“, freut sich Philip, die als Startläuferin der ersten Staffel an den Start gehen wird. Jana Reinke, Delia Wehlandt und Anne Vaske vervollständigen die Staffel. Wehlandt und Philip sind dabei ein eingespieltes Team. Bereits bei den ersten beiden Staffelteilnahmen sowie in Oslo sind sie gemeinsam gestartet. Zur Vorjahresstaffel gehörte auch Marita Hinxlage, die Startläuferin der zweiten Staffel, die gemeinsam mit Julia Czirjak, Maher Saeed sowie Verena Oetken ein Team bildet. Der erfahrenste Läufer unter den zwölf Startern im VITA-Shirt führt die dritte Staffel an. Helge Franzisky ist bereits zweimal einen Marathon gelaufen und ist Stammgast beim Ossiloop. Kinan Hassan, Klaus Fuhrken und Klaus Lange vervollständigen das Herrenteam. Das auch in der VITA-Truppe Integration gelebt wird zeigt die Teilnahme von Kinan Hassan und Maher Saheed. Die beiden Syrer mussten aus ihrer Heimat flüchten und machen nun eine Ausbildung bei der VITA. Außerdem haben sie in diesem Jahr an allen Laufveranstaltungen mit teilgenommen wo die Laufgruppe an den Start ging.