Tim Gutzeit – Nachwuchssprinter avanciert zu Oldenburgs schnellsten Mann

Foto: Privat
Foto: Privat

Bereits seit Jahren machen Adham Hess (BTB) und Niels Kaun (VfL) den inoffiziellen Titel „Oldenburgs schnellster Mann“ unter sich aus. In diesem Jahr werden erstmals beide leer ausgehen, denn mit Tim Gutzeit stielt ihnen diesmal ein erst 16jähriger Nachwuchssprinter die Show. Mit einer Bestzeit von 11,41 Sekunden in die Saison gestartet hat er sich mittlerweile auf 11,21 Sek. steigern können. Und dies trotz gleich mehrerer gesundheits- bzw. verletzungsbedingter Pausen in diesem Jahr. So konnte er z.B. vor den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock fast nur Alternativtraining absolvieren nachdem er im Training umgeknickt war. Nichtsdestotrotz verpasste er bei seinen zweiten deutschen Meisterschaften im Vorlauf über 100 m in 11,36 Sekunden den Sprung ins Halbfinale nur um eine 1/100 Sekunde.

 

Schon im zarten Alter von fünf Jahren folgte er seinem drei Jahre älteren Bruder Jan in die Leichtathletik und schon als 6jähriger absolvierte er seinen ersten Wettkampf. „Es hat mich schon immer fasziniert was man in der Leichtathletik alles machen kann. Die Vielseitigkeit ist enorm. Egal ob man im Sprint, Sprung, Wurf oder Mehrkampf unterwegs ist, die Leichtathletik verbindet. Zu meinen Lieblingstrainingseinheiten gehören Schlittensprints und Training mit Speed Bands, aber durch die tollen Trainingskollegen und Trainer ist jede Trainingseinheit eine tolle“, erzählt er was ihm an seinem Sport so begeistert und warum er fünfmal die Woche die Spikes schnürt. Seit er vor zwei Jahren aus den Kinderleichtathletikgruppen des BTB Oldenburg zu Trainerin Jessica Penaat wechselte konnte er sich auf seiner Lieblingsdisziplin, den 100 m kontinuierlich weiterentwickeln. Hatte er bei seinem ersten Wettkampf auf der Königsdisziplin der Sprinter in 13,01 Sekunden noch den Sprung unter die 13 Sekundenschallgrenze verpasst, tastet er sich nun langsam an die 11 Sekundengrenze heran. Eine Grenze die schon lange kein Oldenburger Sprinter mehr unterbieten konnte. „Ich weiß nur das Hinrich Hinrichs (DSC) als Jugendlicher ca.1985 unter 11 Sek. gelaufen ist. Danach fällt mir niemand mehr ein“, so der NLV-Kreisvorsitzende Ekkart Schmidt. Eine Zeit unter 11 Sekunden könnte Gutzeit schon gefallen. „Langfristig würde ich schon gerne Mal unter elf Sekunden bleiben und an einem internationalen Wettkampf teilnehmen. Aber nach langer Verletzungspause möchte ich bei der Landesmeisterschaft erst einmal eine ordentliche Leistung mit einer guten Zeit abliefern“, traut sich der 16jährige durchaus zu in Zukunft einmal die magische 11 Sekundengrenze zu unterbieten. Dies sieht auch seine Trainerin so: „Tim ist ein sehr freundlicher, lustiger und talentierter Athlet mit dem man viel zu lachen hat, der aber auch sehr zielstrebig trainiert. Verletzungsbedingt konnte er leider diese Saison sein Potenzial nicht vollständig abrufen. Unser durchaus erreichbares Ziel für das nächste Jahr ist unter 11 Sekunden zu laufen.“