Ritter vs. Spartaner

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Am Sonntag ist es endlich wieder soweit. Nach Monaten der intensiven Vorbereitung geht sie endlich los, die neue Saison der VfL-Footballer von den Oldenburg Knights. Zu Gast im Marschwegstadion sind die Hannover Spartans, die man im Vorjahr mit einer 37:17 Niederlage nach Hause schickte. Mit solch einem Ergebnis könnte sich Defense Captain Pascal Brinkers durchaus anfreunden. Zumindest was die eigenen Punkte betrifft. „Die Defense der Knights ist dieses Jahr stärker als je zuvor und wird die Leistungen der zweiten Hälfte der letzten Saison noch toppen“, macht er deutlich, dass er den Gästen am Sonntag eher eine spartanische Punkteausbeute zubilligen will.

 

 

Bei den Knights geht der 22jährige in seine zweite Saison. Begann er zunächst als Wide Receiver in der Offense der Grün-Weißen wurde schnell sein Potential als Defensivspieler entdeckt. In der letzten Saison als Linebacker eingesetzt schulte er in der Vorbereitung erneut um und wird in dieser Saison auf der Position des Strong Safety (Defensive Backs) auflaufen. „Was mich sehr freut ist, dass ich für diese Saison vom Team zu einem von zwei Defense Captain gewählt wurde“, hatte er sich schon in seinem ersten Jahr bei den VfLern den Respekt seiner Mitspieler erarbeitet. Dabei ist der Student im Bauingenieurwesen an der Jadehochschule Oldenburg noch ein ziemlicher Anfänger was den American Football betrifft.

 

Zum Football kam er durch einen Studienkommilitonen der ihn im Dezember 2015 auf die laufenden NFL Playoffs aufmerksam gemacht hatte. „Die habe ich mir dann im Free-TV angeschaut, war direkt begeistert und habe mich entschlossen mit dem Sport anzufangen. Zufälligerweise hatte sich ein halbes Jahr vorher eine neue Footballmannschaft in der Nähe meiner Heimatstadt Dalum gegründet. Die Meppen Titans. Dort habe ich dann in den Semesterferien Januar-März 2015 mittrainiert. Man sagte mir, dass ich sehr talentiert sei. Also versuchte ich mich als mein Semester in Oldenburg wieder anfing (März 2016) bei den Oldenburg Knights“, erzählt er wie es für ihn begann.

 

 

Aber auch schon zuvor war der Emsländer ein begeisterter Sportler. Wie bei so vielen begann seine sportliche Karriere auf dem Fußballplatz. Bereits im Alter von 4 Jahren jagte er beim SV Dalum dem Leder hinterher. „Das habe ich bis zu meinem 17. Lebensjahr auf eigentlich allen Positionen auch ausgeführt. Zuletzt habe ich als Stürmer gespielt. Dann habe ich mit dem Fußball aufgehört, weil ich aus verschiedenen Gründen die Lust daran verloren habe.“

 

Nun will er mit den Knights die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte spielen. „Meine Ziele für diese Saison sind klar: Top 3 der Liga und deutlich weniger Punkte zulassen als letztes Jahr“.

 

Den Anfang will das Team von Headcoach Florian Rückeshäuser am Sonntag gegen die Spartans machen, indem man mit einem Sieg in die Saison startet. Kick Off ist um 15 Uhr im Marschwegstadion. Der letztjährige Tabellendritte hat sich ähnliche Ziele wie die Knights für diese Saison auf die Fahnen geschrieben, musste aber gleich im ersten Saisonspiel gegen 2. Ligaabsteiger Ritterhude Badgers eine deutliche 0:40 Niederlage hinnehmen.